säuerlicher Geruch Wandfarbe

Diskutiere säuerlicher Geruch Wandfarbe im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hab das Forum hier gefunden, da es mein Problem offenbar schon öfters gab, und soeben mal hier angemeldet. Letztes Jahr im...

1. knopper

knopper

Hallo zusammen,

hab das Forum hier gefunden, da es mein Problem offenbar schon öfters gab, und soeben mal hier angemeldet.

Letztes Jahr im Oktober bin ich in eine neue Wohnung gezogen, in der leider noch einiges gemacht werden musste und da auch der Vormieter nicht so pfleglich mit allem umgegangen ist. Der Vermieter (private GbR) hat die Wände auch weiß streichen lassen. und das war eigentlich alles. Also nicht neu tapeziert, sondern extra dick rüber gestrichen...das nur als Info vorab.

Da ich nicht alles in weiß haben wollte, entschied ich mich das Wohnzimmer nochmal in Gelb zu streichen.
    Die Farbe hatte ich noch von meiner vorherigen Wohnung über und auch noch weiteren kleinen Rest, der nochmal etwas älter war. Weiterhin stand in der aktuellen noch ein Farbeimer von den Malern mit weißer Farbe rum.
    Da es doch eine gewisse Fläche war hatte mein Vater dann die Idee alle 3 Farben zusammen zu kippen und halt zu mischen. Das gelb wurde halt dadurch ein wenig heller.

Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl dabei, wollte das nicht, auch weil die ältere Farbe schon etwas komisch roch, aber er ließ sich nicht davon abbringen..."das ist doch nur Wandfarbe, das ist kein Problem und warum denn wegschmeißen, wenn man es noch verwenden kann." Er ist halt ein Sparfuchs seit eh und je.

Jo, jedenfalls gemischt, Wand gestrichen, das gelb wurde etwas heller und fertig.

Nur jetzt ist mir doch aufgefallen, dass es in dem Raum (Wohnzimmer) seitdem halt so säuerlich bzw. etwas chemisch riecht. eigentlich wie neu gestrichen, aber irgendwie doch anders. Ich würde sagen auch leicht bitter.
    Hab jetzt schon echt viel gelüftet, dann ist der Geruch weg aber sobald das Fenster zu staut sich der Geruch wieder an und es riecht wirklich bäh. Es verfliegt absolut nicht, der Geruch bleibt

Es ist auch definitiv die Wand, man merkt es ganz klar wenn man direkt dran riecht.

Frage: kann es sein, dass durch das Mischen von gleich 3 Farben sich da irgendeine ungesunde Verbindung ergeben hat die nun diesen Geruch verursacht?
    oder hat die Farbe sich mit dem Untergrund nicht so ganz vertragen? gerade weil von der am Malerfirma zuvor ja auch bereits dick weiß gestrichen wurde?
    Jetzt kam ja nochmal meine Schicht dazu.

Eine von den 3 Farben, die gemischt wurden hatte auch schon so eine leichte Schimmelschicht, vermute ich zumindest und war so wässrig...das hat mein Vater dann abgegossen, alles ordentlich verrührt und "die sieht doch noch 1A gut aus, da ist nichts mit, klar können wir die noch nehmen", ja....

Es sieht ja auch alles sauber aus, keine Flecken oder Streifen oder so, nur halt der Geruch. Die größten Bedenken habe ich halt ob es nicht doch gesundheitsschädlich sein könnte. die Wände in den anderen Räumen riechen jedenfalls nach gar nichts, völlig neutral…hier war die Farbe halt neu und es wurde nichts gemixt.

Was wäre denn erstmal die wahrscheinlichste Ursache für diesen Geruch?
    Der Untergrund ist eine Betonwand und 2 von den 3 Farben waren von Brillux, die eine gelbe so eine angemixte von Hammer, falls das noch wichtig ist

Was wäre die beste Methode diesen Geruch wegzubekommen?

Habe nun schon wenig gelesen und anscheinend ist so ein Ozongenerator recht erfolgsversprechend. Viele berichten, dass sie damit sogar Rauchgeruch wieder rausbekommen. Es soll wohl recht potent sein, da es sich mit den Molekülen direkt verbindet, und so neutralisiert. Das macht etwas Hoffnung
    Könnte das was bringen?
    und falls ja wäre da so ein Standard-gerät von Amazon ausreichend? Hat da jemand evt. Erfahrungen mit?

Der Super-gau, und daher eigentlich nicht in Frage kommend, wäre alles runterreißen, neu tapezieren und neu streichen, klar dann wäre der Geruch weg.
    Aber puh, es ist gerade alles neu eingerichtet, Teppichboden reingelegt, Fußleiste angeklebt (Kettelteppich), Möbel stehen...das müsste ja alles wieder runter und raus.

Es ist auch so, dass nicht alle Wände und Stellen riechen, manche stärker und manche gar nicht.... dass macht noch etwas Hoffnung. Daher erstmal der Ozongenerator als Option.

Was meint ihr?

Thema:

säuerlicher Geruch Wandfarbe

Die Seite wird geladen...

säuerlicher Geruch Wandfarbe - Ähnliche Themen

1. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  2. Säuerlichen Geruch nach Streichen

Säuerlichen Geruch nach Streichen: Hallo Bei mir wurde das Bad gestrichen. Dispersionsfarbe auf die verputzte Badezimmerwand. Zuvor war diese auch weiß. Welche Farben verwendet...
  3. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  4. Säuerlicher Geruch Wandfarbe

Säuerlicher Geruch Wandfarbe: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung neue Information und Ideen zu unserem Problem zu bekommen. Wir...
  5. Säuerlicher Geruch

Säuerlicher Geruch: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß... Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte, die 1982 erbaut wurde....