Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung

Diskutiere Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und benötige einen fachlichen Rat bezüglich der Entstehung von Salpeter. Es wäre...

1. #1 LauraHatEineFrage, 04.09.2020
    LauraHatEineFrage

LauraHatEineFrage

Hallo liebe Community,

ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und benötige einen fachlichen Rat bezüglich der Entstehung von Salpeter. Es wäre klasse, wenn ihr uns hier weiterhelfen könntet. Wir sanieren einen Altbau aus dem Jahr 1904 und das Mauerwerk besteht in den meisten Teilen aus Backstein und partiell aus Sandstein. An einer Ecke des Hauses befindet sich ein Polygonalerker aus Sandstein (keine Backsteine in diesem Bereich) mit einer Wandstärke von ca. 55cm. Innen wurde Anspritzmörtel (Baumit VS 60) mit Thermoputz (Baumit Thermoputz – Kalk-Zement-Putz mit Perlitel) verarbeitet. Im Frühjahr wurde der Sandstein gesandstrahlt und die Außenfassade wurde neu verputzt. Das Dach wird gerade mit Naturschiefer eingedeckt und die Dachfläche des Polygonalerkers ist teilweise (2/3) fertig. Die Fugen wurden noch nicht neu verfugt. Aktuell fällt uns auf, dass sich unterhalb des Fensterbandes im Bereich der Fugen Salpeter gebildet hat. Vor der Neudeckung und Sandstrahlung war dies nicht der Fall. Woran kann das liegen und welche Maßnahmen müssen hier ergriffen werden? Das Haus steht unter Denkmalschutz, deshalb wäre auch eine „schöne“ Lösung absolut wünschenswert Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,
    Laura

Anhänge:

2. #2 Manufact, 04.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Dies ist kein Salpeter.

3. #3 LauraHatEineFrage, 04.09.2020
    LauraHatEineFrage

LauraHatEineFrage

Und was könnte das sein?

4. #4 Manufact, 04.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Macht einen Salztest.
    Gibt Probestäbchen für Nitrate (Salpeter), Chloride (Streusalz) oder Sulfate (Mauerwerk - hier eher Mörtel).

Berndt gefällt das.
  5. #5 LauraHatEineFrage, 04.09.2020
    LauraHatEineFrage

LauraHatEineFrage

Ok, das klingt nach einem guten Plan. Vielen Dank schon mal für den HInweis. Ich melde mich nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe.

6. #6 petra345, 05.09.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gleichgültig welches Ergebnis der Test liefert, Ursache für den Transport ist Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Ohne Wasser im Mauerwerk können die Materialien nicht ausblühen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung

Die Seite wird geladen...

Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung - Ähnliche Themen

1. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  2. Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz

Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz: Hallo, wir sind nach wie vor immernoch im renovieren des Hauses. Langsam widmen wir uns den Keller. Hier sind an 1 wand salpeter ausblühungen zu...
  3. Schimmel / Salpeter an Betondecke

Schimmel / Salpeter an Betondecke: Hallo zusammen. Haben ein Haus gekauft und sanieren stück für stück... Jetzt habe ich in einem Bad im KG die alte Holzbeplanung abgerissen und...
  4. Schimmel oder Salpeter

Schimmel oder Salpeter: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau mit Garage im Keller. Als wir nach dem Urlaub gestern zurückgekehrt sind hat es in der Garage massiv...
  5. Maurische Wand sanieren: Salpeter

Maurische Wand sanieren: Salpeter: Hallo Ich besitze ein mehrstöckiges Haus in einem andalusischen Dorf, inmitten des Dorfkerns aus verschachtelten Bauten mit maurischer...