Sandsteinkeller sanieren?

Diskutiere Sandsteinkeller sanieren? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Frau und ich haben vor einem Jahr ein altes Haus gekauft. Baujahr lt. Nachbarn ca. 1900, noch vorhandene Dokumente beginnen ab ca....

1. #1 larian0609, 26.09.2024
    larian0609

larian0609

Hallo,

meine Frau und ich haben vor einem Jahr ein altes Haus gekauft. Baujahr lt. Nachbarn ca. 1900, noch vorhandene Dokumente beginnen ab ca. 1960, was die Schätzung der Nachbarn ja nicht ausklammern muss.

Das Haus ist ein Sandsteinhaus. Auch der Keller hat Sandstein und wurde vom Vorbesitzer zu einer Art Gewölbekeller/Weinkeller umgebaut. Da wir noch keine Sandsteinexperten sind, fragen wir uns, ob die Verfärbungen auf den zu sehenden Sandsteinen gefährlich oder nicht gut oder eben normal sind.

IMG_2857.jpeg IMG_2858.jpeg IMG_2859.jpeg IMG_2855.jpeg IMG_2858.jpeg

Wir wären um eine Antwort dankbar.

lg

2. #2 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Mein Eindruck:
    Man hat den Bogen gezielt mit einem anderen Stein gemauert.
    Das kann funktionell sein (andere Festigkeit) oder eine reine Stilfrage. Aber für mich ist das keine Verfärbung im Stein sondern eine andere Sorte Stein. An anderen Stellen sieht man auch diese "Schwarzen" Steine im Mauerwerk, wenn auch nur vereinzelt.

PS:
    Schick. Einfach nur Schick.

Thema:

Sandsteinkeller sanieren?

Die Seite wird geladen...

Sandsteinkeller sanieren? - Ähnliche Themen

1. Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller

Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller: Hallo Zusammen, aktuell erwäge ich mit meiner Partnerin den Kauf eines EFH, Baujahr 1906. Das Haus hat einen (so weit wir sehen konnten trockenen)...
  2. Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen

Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen: Abend zusammen, habe eine Haus wo ein Sandsteinkeller ist. Komplette abgemauert aus Sandstein. Nun möchte ich diesen Keller jedoch als Wohnraum...
  3. Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten

Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 erworben. Der Sandsteinkeller ist - wie so oft - sehr feucht. Ich wusste vom...
  4. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  5. WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller

WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller: Ich möchte meinen Altbau (Siedlungshaus von 1940) sanieren (Dach, Fassade, Fenster). Die Fassade ist weitgehend aus Backstein, der Keller ist aus...