Sandwichplatten Feuchtigkeit

Diskutiere Sandwichplatten Feuchtigkeit im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier. Mein Freund hat mir eine Gartenhütte aus Sandwichplatten gebaut (Boden, Wände und Dach). Fenster und Tür sind Kunststoff,...

  1. #1 Jutta T, 20.09.2022
    Jutta T

    Jutta T

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier. Mein Freund hat mir eine Gartenhütte aus Sandwichplatten gebaut (Boden, Wände und Dach). Fenster und Tür sind Kunststoff, doppelt verglast. Über Winter hatte ich 2 Fenster gekippt und im Sommer war Alles mit einer Schimmelschicht überzogen. Gibt es eine Möglichkeit den Raum so zu isolieren, dass sich kein Schimmel mehr bilden kann?
    Vielen Dank, Jutta.
     
  2. #2 VollNormal, 20.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Rechtzeitig bevor die Aussentemperatur den Gefrierpunkt überschreitet die Fenster schließen!
     
  3. Jutta T

    Jutta T

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das Problem ist allerdings, dass es innen immer feucht ist. Ich möchte gern eine Weile in der Hütte wohnen und auch übernachten. Ich denke, dass es von innen gegen Feuchtigkeit isoliert werden sollte. Mit etwas, dass Feuchtigkeit binden und abgeben kann. Was wäre denn da sinnvoll?
     
  4. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ausreichend Heizen und vor Allem richtig Lüften!
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  5. Jutta T

    Jutta T

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für die Antworten. Leider ist meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet. Ich möchte gern möglichst wenig heizen. Gruß, Jutta
     
  6. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    329
    Das wollen alle. Sogar der Staat für uns :)
    Spaß beiseite: welchen Boden hat die Gartenhütte ? Wenn da ständig Feuchtigkeit hochkommt muss die auch irgendwie wieder raus können.
    Und ohne heizen hättest du dir auch die isolierten Platten sparen können.
    In einem verschimmelten Raum würde ich übrigens nicht mehr nächtigen. Kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
     
  7. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann musst du aus Raumlufttemperatur und Raumluftfeuchte die Taupunkttemperatur bestimmen und gerade so viel heizen, dass die Oberflächentemperatur an der kältesten Stelle höher ist. Am Besten mit einer automatisierten Regelung. Diese zufriedenstellend zu realisieren dürfte aber nicht einfach sein, weil (neben einigen anderen Herausforderungen) die ganze Geschichte auf Grund der systemimmanenten Trägheit zu massivem Überschwingen neigt. Wenn dann noch ständig Feuchtigkeit eingetragen wird, muss diese auch immer wieder weggelüftet werden, was den Regelkreis jedesmal stört.

    Also vergiss "möglichst wenig", nimm stattdessen "praktisch umsetzbar". Als Ausgangspunkt für weitere Optimierung heiz so, dass die Oberflächentemperatur an der kältesten Stelle mindestens 14°C beträgt und lüfte spätestens, wenn die relative Feuchte bei etwa 70% liegt. (Der Begriff "Stoßlüftung" sollte heutzutage allgemein bekannt und das Prinzip verstanden sein. Falls nicht, erklären wir das gerne.)
     
    Jutta T gefällt das.
  8. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    329
    Wie viele kennst du die täglich ihr Gartenhäuschen wenigstens einmal täglich stoßlüften ?
     
  9. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie viele kennst du, die da im Winter drin wohnen? Ohne Feuchtigkeitseintrag muss auch keine Feuchte weggelüftet werden ...
     
  10. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    329
    Feuchteeintrag: Keiner weis wie die Bodenplatte des Häuschens gemacht ist.
     
  11. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Laut #1 ebenfalls Sandwich-Platten. Aber wie ausgeführt und ob alle Anschlüsse auch dicht sind, können wir noch nicht mal erahnen.
     
    Hercule gefällt das.
  12. Jutta T

    Jutta T

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Boden besteht ebenfalls aus den Platten und dadrauf sind OSB Platten. Kann man vielleicht Weichholzfaserplatten innen an einer Wand anbringen und würde das helfen? Oder Lehmbausteine?
     
  13. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja.
    Wobei helfen? Weder Holzfaser noch Lehm können Feuchtigkeit wegzaubern. In gewissem Grad können beide Feuchtigkeit aufnehmen, sind aber bald gesättigt. Und dann bist du genau an dem Punkt wie jetzt auch und musst dich doch wieder mit dem Thema "richtig Heizen und Lüften" auseinandersetzen. Also mach's lieber sofort.
     
Thema:

Sandwichplatten Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Sandwichplatten Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?

    Sandwichplatten direkt auf Ziegel/Beton: Kondensation?: Hallo, ich habe eine etwas abseitige Problemstellung und hoffe, jemand kann einschätzen, ob wir hier riskanten Schwachsinn machen oder nicht. In...
  2. Zwischensparrendämmung unter Sandwichplatten

    Zwischensparrendämmung unter Sandwichplatten: Hallo liebe Forenanhänger, in der Hoffnung, meinen ersten Post im richtigen Thread zu verfassen: wir sind gerade dabei, unser Dachgeschoss (EFH,...
  3. Sandwichplatten für Gartenhaus-Dach - direkt auf Schalung?

    Sandwichplatten für Gartenhaus-Dach - direkt auf Schalung?: Hallo, wir werden in den nächsten Wochen ein Holz-Gartenhaus bauen und sind uns bei der Wahl der Eindeckung unschlüssig. Im Bausatz ist alles bis...
  4. Gartenhütte mit Sandwichplatten eindecken (Schwitzwasser?)

    Gartenhütte mit Sandwichplatten eindecken (Schwitzwasser?): Ein Hallo an alle Bauexperten :) Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme :) Ich bin dabei mir eine Gartenhütte zu bauen. Baugenehmigung habe ich...
  5. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...