Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano

Diskutiere Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich denke im Augenblick über die Sanierung meines Schlafzimmers nach, um einige Fehler aus der Vergangenheit zu verbessern und die Wände...

1. seyin1

seyin1

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Hallo,

Ich denke im Augenblick über die Sanierung meines Schlafzimmers nach, um einige Fehler aus der Vergangenheit zu verbessern und die Wände zu veredeln.

Was bisher gemacht wurde:

Wir haben den alten Putz entfernt und erst mit Rotkalk Grund (teilw. mehrere cm in einer Lage) verputzt. Anschließend ohne Armierung von Gewebe Rotkalk Glätte angebracht. Das i-Tüpfelchen ist dann die zum Schluss aufgebrachte Dispersionsfarbe. Dass hier viele Fehler begangen wurden weiß ich nun selbst.

Das Ergebnis: Wellige Wände, Risse und Schimmel an geometrischen Schwachstellen.

Nachdem ich mir die Wände knapp zwei Jahre jeden Tag angeschaut und mich geärgert habe, möchte ich mich nun der Verbesserung widmen.

Was ich gerne tun würde:

Dispersionsfarbe abschleifen
    Gewebe armieren
    Glatt verspachteln
    Stucco Veneziano (Kalkpresstechnik) aufbringen

Das wichtigste ist für mich, dass die hohe Diffusionsfähigkeit erhalten bleibt.

Wie sollte genau vorgegangen werden?

Erst die Farbe abschleifen, und dann?
    Putzgrund drauf? Ist es hinsichtlich Diffusionsfähigkeit egal welcher das ist?
    Nach der Grundierung:
    Gewebe mit Knauf SM700PRO einbetten? Kann ich bei diesem Schritt auch die entsprechend begradigen, oder lieber darauf noch eine Schicht Rotkalk Glätte? Zu guter Letzt möchte ich einen Durchgang mit Stucco Marmorino und als Feinschliff mehrere Durchgänge mit Stucco Veneziano, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde. Meint Ihr, so mache ich Lies richtig? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Seyin

2. #2 simon84, 30.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Schimmel kommt sicher nicht vom Putz, sondern vom falschen Heizen und Lüften.

SCNR aber: Wenn es mit dem Rotkalk schon nicht geklappt hat eine Wand geradezubekommen, warum traust du dir dann jetzt Stucco zu ?
    Hast du in der Zwischenzeit kräftig geübt ? Das ist echt nicht einfach und etwas besonderes für Profis !

3. seyin1

seyin1

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Hi, ich möchte das professionell machen lassen, möchte aber durch etwas Recherche auch vorbereitet sein, wenn es um die Ausführung geht.

Thema:

Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano

Die Seite wird geladen...

Sanieren/Renovieren mit Rotkalk und Stucco Veneziano - Ähnliche Themen

1. RMH kaufen und sanieren bzw. renovieren - Beratung erbeten

RMH kaufen und sanieren bzw. renovieren - Beratung erbeten: Hallo zusammen, wir sind in unserer Stadt auf ein sehr interessantes RMH gestoßen. Die Lage sagt uns zu und ich kann hier folgende Fakten teilen:...
  2. OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren

OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren: Mir geht es um das OKAL Haus meiner Eltern, das 1971 gebaut wurde. Meine Eltern haben da im Grunde seit 1990 nicht mehr renoviert. Ich habe ein...
  3. Balkongelände aus Kunstoff sanieren / renovieren

Balkongelände aus Kunstoff sanieren / renovieren: Guten Tag, Ich bin gerade dabei die Fliesen meiner Terrasse neu zu machen und möchte auch das Gelände renovieren (Bild angehängt). Es ist aus...
  4. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...
  5. Garageneinfahrt sanieren/renovieren

Garageneinfahrt sanieren/renovieren: Hallo, wir können ein runtergekommenes Objekt kaufen und da muss einiges renoviert werden. Auch die Garageneinfahrt sieht nicht schön aus und...