Sanierputz vorspachteln

Diskutiere Sanierputz vorspachteln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich möchte an einer Kellerinnenwand Sanierputz Weber 958 einlagig aufbringen. In der Anleitung steht das man den vorspachteln soll. Wie...

1. #1 karobirne, 09.10.2024
    karobirne

karobirne

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo
    Ich möchte an einer Kellerinnenwand Sanierputz Weber 958 einlagig aufbringen. In der Anleitung steht das man den vorspachteln soll. Wie gehe ich da vor. Rühre ich den Putz normal an und spachtel dann erst eine dünne Schicht auf das Mauerwerk. Muss das dann erst abtrocknen oder werfe ich danach direkt in die frische vorgespachtelte Fläche den Putz dran? Welchen Zweck hat das vorspachteln?

2. #2 Ettlingen, 09.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das vorspachteln sorgt für eine bessere Haftung. Beim Spachteln wird der Putz mit Druck auf den Untergrund aufgebracht. Im Anschluss Nass in Nass weiterarbeiten.

3. #3 karobirne, 12.10.2024
    karobirne

karobirne

Beruf:
    Verkäufer
    Ich bin mir noch unsicher wie ich es richtig mache. Muss der Putz zum vorspachteln die gleiche Konsistenz haben wie zum verputzen, oder muss ich ihn dünnflüssiger anrühren? Wie dick muss er zum vorspachteln aufgetragen werden. So dünn wie man sonst Risse überspachtelt mit Gipsspachtel? Falls man den Putz irgendwann mal wieder abschlagen muss, geht er dann durch das Vorspachteln schlechter runter vom Stein?

4. #4 Ettlingen, 12.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Gleiche Konsistenz wie bei der eigentlichen Putzschicht. Das wird einfach als Kratzspachtelung aufgebracht. Es geht dabei nicht um die Stärke. Vielmehr wird durch das "kratzen" eine Verbindung zum Untergrund hergestellt. Beim "normalen" Putzauftrag der im Anschluss folgt, arbeitet man ja mit nur wenig Druck.

Das der Putz besser haftet ist das Ziel der Übung. Damit geht naturgemäß einher, dass man es irgendwann schlechter abbekommt.

Thema:

Sanierputz vorspachteln

Die Seite wird geladen...

Sanierputz vorspachteln - Ähnliche Themen

1. Sumpfkalk-Farbe auf Sanierputz

Sumpfkalk-Farbe auf Sanierputz: Hallo, ich würde gerne in einem feuchten Keller als einen Baustein der Schimmelvorbeugung die Wände mit Sumpfkalk (reiner Sumpfkalk, ohne...
  2. Sanierputz - warum 80 cm über dem betroffenen Bereich?

Sanierputz - warum 80 cm über dem betroffenen Bereich?: Häufig wird empfohlen, den Sanierputz 80 cm oberhalb der betroffenen Stelle anzubringen. Gibt es einen technischen Grund für die 80 cm?
  3. Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz

Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz: Hallo zusammen :-) Ich bin der Michael und wohne in einem schönen Altbau aus 1952. Das Kellergeschoss renovieren wir momentan Stück für Stück....
  4. Kosten Kellerraumsanierung Sanierputz

Kosten Kellerraumsanierung Sanierputz: Mahlzeit! Ist einer von euch in der Lage, eine ungefähre Angabe zu den Arbeitskosten/Arbeitsstunden (Material ist bereits vorhanden;...
  5. Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz

Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz: Hallo zusammen, ich muss einen Abwasserschacht aussen am Haus von innen sanieren. Es handelt sich um einen ca. 40 Jahre alten aus Beton...