Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Diskutiere Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...

1. Markus36

Markus36

Guten Morgen zusammen,

unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende Bodenplatte ebenfalls Beton. Ursprünglich war die Betonplatte fürs Dach und zwischen den Geschossen mit Heraklitplatten verkleidet und darauf verputzt. Natürlich hat der Putz über die Jahrzehnte Risse bekommen und die Heraklitplatten haben sich mit Wasser vollgesaugt. Die Stahlarmierung im Beton war zum Rand hin zu schwach überdeckt und hat folglich zu rosten begonnen. Ein Bauunternehmen hat die Heraklitplatten und den Putz entfernt, die Stahlarmierung entrostet so gut es ging, Rostschutz aufgetragen und mit Köster Schachtmörtel verspachtelt.
    Jetzt ist die Frage ist jetzt, was mache ich mit der Oberfläche? Ich merke schon, dass der Fußboden innen sehr kalt wird, eine Dämmung der Platte von außen wäre wahrscheinlich sinnvoll. Schwierigkeit: Auf der Betonplatte sitzt auch der Klinker der Außenwand auf (Außenwand ist Kalksandstein, dann Hohlraum mit Glaswolle 6cm, dann Klinker). Der Klinker ragt aber recht unregelmäßig über die Betonplatte heraus, an manchen Stellen nur 2 oder 3cm, an anderen Stellen 5 oder 6 cm.
    Habe mit dem Bauunternehmen und meinem Dachdecker gesprochen. Folgende Vorschläge wurden gemacht:
    Einig waren sich beide dabei: Dämmung Außenseite und Unterseite mit XPS, darauf könne ich einfach mit Schachtmörtel spachteln und anschließend überstreichen. Ein Tropfblech an der Ecke zwischen den Dämmplatten außen/unten könne man da auch einarbeiten. Die unterschiedlichen Überstände des daraufstehenden Klinkers könne ich durch unterschiedliche Dämmstärken oder unterschiedlich dicke Schichten Mörtel ausgleichen. Muss aber natürlich darauf achten, dass ich nicht über den Klinker hinausrage.

Unterschiedliche Meinungen gab es zum Übergang zwischen Dämmung und Klinkerunterkante, wo Bewegung stattfindet und der Mörtel Risse kriegen würde.
    Bauunternehmen: Lücke lassen und mit Acrylfuge verschließen. Ist dann halt ne Wartungsfuge.
    Dachdecker: Klinker von unten schlitzen und Blech einfügen. Das Blech steht dann halt über, aber dafür hab ich ne mechanische Abdichtung.

Ein Freund der kürzlich neu gebaut hat, meinte er würde einfach UV-beständige und schlagregenfeste Kompribänder auf die Oberkante der Dämmung setzen, die die Lücke zum Klinker dann verschließen. Im Neubau hätte er die Lücken in der Fassade auch einfach mit Kompriband abgedichtet.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Argumente für/gegen die bestehenden Vorschläge?

Freue mich über eure Unterstützung!

2. Markus36

Markus36

Bilder

Anhänge:

Thema:

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Die Seite wird geladen...

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche - Ähnliche Themen

1. Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?

Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Altbau mit Stulpfenstern. Das Haus wurde vor unserem Einzug saniert und in diesem Zuge auch die...
  2. Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert....

Was werden wir verbrauchen? Altbau saniert....: Hi, ich komme irgendwie nicht weiter: Wir haben ein Haus von 1936 gekauft. Dies wurde nun von uns aufwändig saniert. Wohnfläche sind nach dem...
  3. Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?: Hallo, ich habe ein zwei-Parteien Haus in dem die zweite Wohnung einen separaten Zugang bekommen soll. Das ganze ist schon von der Möglichkeit...
  4. Carport in Fachwerkausführung muss saniert werden

Carport in Fachwerkausführung muss saniert werden: Guten Tag zusammen, es geht um mein Carport, das 1999 errichtet wurde. Der untere Balken auf der Ostseite ist marode und muss saniert werden....
  5. Zu hoher Antritt bei neuer Treppe im sanierten Altbau

Zu hoher Antritt bei neuer Treppe im sanierten Altbau: Hallo liebes Forum, ich wollte einmal eure Einschätzung und Meinung hören, da ich bei diesem Thema etwas verunsichert bin. Was ist die...