Sanierung Altbau - Planung mit Kostenschätzung

Diskutiere Sanierung Altbau - Planung mit Kostenschätzung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenmitglieder, da das mein erster Beitrag ist und meine Fachkenntnisse begrenzt sind, hoffe ich auf Nachsicht ... Wir kaufen...

1. Koebes

Koebes

Hallo liebe Forenmitglieder,

da das mein erster Beitrag ist und meine Fachkenntnisse begrenzt sind, hoffe ich auf Nachsicht ...

Wir kaufen innerhalb der Familie ein fast 100 Jahre altes EFH mit Sanierungsstau. Ein Sachverständiger schätzte die Sanierungskosten sehr grob auf 200 bis 300.000 - je nachdem, was eine genauere Begutachtung ergibt und wie die individuellen Wünsche sind. Wir möchten nun nach einem Bauleiter/Architekten suchen, aber nach welchen Kriterien richtet man sich? Das Haus steht in einem Ballungsgebiet (Rhein-Sieg-Kreis) - lohnt es sich den Suchradius zu erweitern, um günstigere Angebote für die Bauleistungen zu bekommen? Oder sind die Preise für Planungs- und Handwerksarbeiten ähnlich? Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass Bauleiter mit festen Betrieben zusammenarbeiten, damit die Zusammenarbeit zuverlässig klappt. Aber erhalte ich so auch die besten Angebote (Preis/Leistung)? Natürlich ist mir bewusst, dass die Nachfrage sehr groß ist und die Baufirmen mehr als ausgelastet.

Danke vorab für jegliche Tipps/Hinweise!

2. larry

larry

Es kommt ein bisschen drauf an, was Ihr machen wollt. Eine gründliche Kernsanierung, die oft noch Grundrissänderungen beinhaltet, muss eine Menge Schnittstellen berücksichtigen. Ich würde mir einen möglichst lokalen Architekt suchen, der ein überregionales Handwerkernetz hat. Einfach mal ein paar anrufen und die Motivation checken. Plan schon mal ein, dass das sehr lange dauert, denn es gibt weder Handwerker noch Material. In Deiner Region rechne mal - inkl Planungskosten - mit 2000€ pro Qm bis alles nach modernen Standards wieder schön ist.

Jo Bauherr, Koebes und simon84 gefällt das.
  3. Koebes

Koebes

Danke für die Rückmeldung! Ich habe über den Sachverständigen tatsächlich schon einen Bauleiter aus der Nähe, der ähnliche Kosten veranschlagt und voraussichtlich zeitnah starten könnte. Wenn der Markt so leergefegt ist, werden andere wahrscheinlich auch nicht wesentlich günstiger sein, oder?

Thema:

Sanierung Altbau - Planung mit Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Altbau - Planung mit Kostenschätzung - Ähnliche Themen

1. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  2. Sanierung Kellerdecke Altbau

Sanierung Kellerdecke Altbau: Hallo zusammen! Folgende Situation: Altbau ca 1923, Bruchsteinmauerwerk im Keller, Rest Vollziegel. Decke zwischen Keller und EG ursprünglich...
  3. Sanierung Altbau, Experten als Ratgeber gefragt

Sanierung Altbau, Experten als Ratgeber gefragt: Hallo zusammen, wir liebäugeln mit dem Kauf eines Zweifamilienhauses. Eckdaten: Baujahr: 1966 Wohnfläche: 214 qm Aufteilung: Nutzfläche Keller...
  4. Heizlastberechnung für Altbau nach Sanierung

Heizlastberechnung für Altbau nach Sanierung: Hallo, Wir sind gerade dabei unser Haus von 1962 mit ca. 150m² umfassend zu sanieren. Folgende Maßnahmen werden umgesetzt: Dämmung oberste...
  5. Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?: Im Unterforum Altbau/Sanierungskonzept steht bei mir nur ein einziger Thread, daher stelle ich mein Anliegen mal hier rein. Mein Eigenkapital...