Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk

Diskutiere Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem BJ 2002 erworben. Laut Grundriss und Baubeschreibung haben wir 36er Poroton Außenwände ohne WDSV auf...

1. hoppelstrasse

hoppelstrasse

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus dem BJ 2002 erworben. Laut Grundriss und Baubeschreibung haben wir 36er Poroton Außenwände ohne WDSV auf einer WU-Betonbodenplatte mit Frostschürze. Umlaufend ist ein Spritzschutz aus Kies.

Nachdem wir nun seit ca. 8 Wochen im Haus wohnen, gibt es ein paar Anzeichen für Feuchtigkeit am und im Mauerwerk im Sockelbereich:
    - ehem. leichter Feuchteschaden in einem Raum in der Außenecke.
    - hohle (Außenecken-) Fliesen an der Wand im Gäste-WC
    - sehr viele Insekten im Spritzschutz (Asseln, Silberfische, Spinnen, sonstige Krabbeltiere)
    - wenige Silberfische im Haus trotz rel. Luft < 45% bei 20 - 23 grad und regelm. Reinigung
    - Sockelputz und Farbe hohl bzw. Blättern vereinzelt bereits ab.

Heute habe ich die Zeit mal genutzt, den Kies raus zu nehmen und mal zu schauen. Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert vom Zustand.

Bild 1&2 ist der Sockelbereich neben der Terassentür (auf dem Grundriss angeschnitten)

Bild 3-6 ist der fortlaufende Bereich bis zu Markierung

Bild 7 Grundrissausschnitt mit Markierung.

Ich kann nicht erkennen, ob ich überhaupt eine Vertikalsperre habe - höchstens mineralisch. In dem Bereich, den ich auf dem Grundriss markiert habe scheint sogar das Mauerwerk teilweise über der Bodenplatte zu sitzen - hä - und dort wurden mehrere Schichten Putz(?) aufgetragen.

Aber TÜV-ig sieht das Gesamtbild nicht aus…und das sind nur ca. 4m von > 30m. Der Vorbesitzer war natürlich fleißig und hat bis unter OK Kiesbett den Sockel gestrichen. Die leichten Haarrisse über OK Kiesbett kannten wir, erschien uns aber normal für dieses Alter.

Mir stellt sich die Frage - wie schnell muss ich hier etwas unternehmen? Wie schätzt ihr die Situation anhand der Bilder ein? Was wurde hier gemacht? Momentan sind wir mit renovieren beschäftigt und dafür werden wir wohl neben anderen Baustellen erst nächstes Jahr zeit haben.

Riesengroßes Dankeschön vorab :-)
    LG

Anhänge:

Thema:

Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Sanierung der Vertikalsperre - Übergang Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Sanierung Haus Baujahr 1965

Sanierung Haus Baujahr 1965: Hallo liebe Community, ich habe vor Jahren das Haus meiner Großeltern geerbt. Basics Baujahr: 1965 Bauweise: alleinstehendes Einfamilienhaus...
  2. Elternhaus Sanierung

Elternhaus Sanierung: Hallo, hoffe, es kann mir der ein oder andere Tipps geben: Habe vor mein Elternhaus zu sanieren. Dieses ist aus dem Jahr 1982. Ziegelmassivbau,...
  3. Sanierung Flachdach eines Bungalows Bj 1964 (Kaltdach, Holzbalkenkonstruktion)

Sanierung Flachdach eines Bungalows Bj 1964 (Kaltdach, Holzbalkenkonstruktion): Liebes Forum und liebe Experten, nachdem ich mich mit diesem Thema jetzt viele Jahre - u.a. als stiller Leser in diesem Forum - beschäftigt habe...
  4. Welche Sanierungen empfehlenswert?

Welche Sanierungen empfehlenswert?: Hallo Zusammen, wir schauen schon länger nach einem Haus und haben jetzt eine interessante Immobilie konkret an der Hand. Jetzt geht es um die...
  5. Sanierung von alter Badewannenarmatur

Sanierung von alter Badewannenarmatur: Moin Experten, die Armatur, die eine Firma bei der Badsanierung, vor Jahrzehnten eingebaut hat, leckt inzwischen. Ich habe ein paar Fotos gemacht...