Sanierung EFH (Boden DG schief)

Diskutiere Sanierung EFH (Boden DG schief) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Estrich und Dämmung. Bei der Sanierung ist aufgefallen, dass das Haus ein Gefälle von ca. 4 cm hat. Rein...

1. #1 Gast103015, 31.03.2022
    Gast103015

Gast103015 Gast

Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Estrich und Dämmung. Bei der Sanierung ist aufgefallen, dass das Haus ein Gefälle von ca. 4 cm hat. Rein optisch sind die nicht zu merken, zumindest für mich nicht.

Jetzt wird eine FBH installiert und anschließend wird Estrich verwendet. Meine Frage ist, ob ich bei der höchsten Stelle des Bodens die Dämmung weglassen kann?

Hintergrund ist, dass das weglassen der Dämmung deutlich günstiger wäre, als das Gefälle mit dem Estrich auszugleichen.

Oder störe ich da das Gesamtsystem? Die Dämmung ist kein Bestandteil der thermischen Hülle, das ist das Dach. Es handelt sich um den Boden des Dachgeschosses, darunter ist der 1. OG der normal beheizt wird.

Danke für eure Einschätzung.

Thema:

Sanierung EFH (Boden DG schief)

Die Seite wird geladen...

Sanierung EFH (Boden DG schief) - Ähnliche Themen

1. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  2. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...
  3. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  4. Sanierung Kellerdecke/Boden Wohnraum- Statik - Erläuterung

Sanierung Kellerdecke/Boden Wohnraum- Statik - Erläuterung: Hallo ihr Bauexperten und Ratgeber, ich lese schon einige Zeit passiv mit und habe jetzt aber eine spezielle Frage: Ich habe einen Altbau aus...
  5. Boden Sanierung nach Hochwasser

Boden Sanierung nach Hochwasser: Hallo zusammen, Bei mir wurde durch das Ahr Hochwasser der Keller sowie das EG zu 80cm überflutet. Der Alte Fußboden incl. Lavaasche Sandfüllung...