Sanierung EFH (Massivbau): Machbarkeits-Check Dachausbau (4 Zimmer + Bad) – Entwurf & Statik-Fragen

Diskutiere Sanierung EFH (Massivbau): Machbarkeits-Check Dachausbau (4 Zimmer + Bad) – Entwurf & Statik-Fragen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Hausbesitzer und planen aktuell die Kernsanierung unseres Einfamilienhauses (Außenmaße ca....

1. kanzler79

kanzler79

upload_2026-1-5_10-8-28.png

Hallo zusammen,

wir sind frischgebackene Hausbesitzer und planen aktuell die Kernsanierung unseres Einfamilienhauses (Außenmaße ca. 10,50 m x 12,25 m, Massivbau, Baujahr 1966.

Bevor wir final einen Architekten und Statiker beauftragen, möchte ich gerne unsere grobe Planung "challengen" lassen, um nicht mit völlig unrealistischen Vorstellungen in das Erstgespräch zu gehen.

Die Herausforderung: Wir benötigen im Dachgeschoss ein Raumprogramm für eine 5-köpfige Familie, also:

• 3 Kinderzimmer

• 1 Elternschlafzimmer

• 1 Badezimmer
    Unsere Überlegungen / Der Entwurf (siehe Anhang): Ich habe den Bestands-Grundriss Mein Gedanke war, die neuen Wände im DG möglichst exakt auf die tragenden Wände des EG zu setzen, um die Statik nicht unnötig zu komplizieren.

• Aufteilung: Wir haben das DG in vier Quadranten geteilt.

• Linke Seite: Zwei große Kinderzimmer an den Giebelseiten.

• Rechte Seite: Hier wird es knifflig wegen der Treppe. Wir planen hier das Bad, das Elternschlafzimmer und ein drittes Kinderzimmer in der Mitte.

• Gaube: Für das mittlere Zimmer (Kind 3) planen wir eine Dachgaube, da es sonst keine Giebelfenster und zu wenig Stehhöhe hätte.

• Bad-Position: Das neue Bad soll oben rechts liegen – also exakt über dem Bad/WC des Erdgeschosses, um die vorhandenen Stränge/Fallrohre zu nutzen.
    Meine Fragen an die Experten:

1. Raumaufteilung: Erscheint euch dieser "4-Ecken-Plan" bei einer Grundfläche von ca. 120 m² (brutto) realistisch für 4 Zimmer, oder werden das "Schuhkartons" durch die Dachschrägen?

2. Entwässerung: Das neue Bad liegt zwar über dem alten WC, aber wir müssten die Leitungen im Bodenaufbau verziehen. Seht ihr hier bei Bestandsdecken (wahrscheinlich Holzbalken oder Hohlstein?) kritische Probleme mit der Aufbauhöhe?

3. Statik/Gaube: Ist der Einbau einer Gaube für das mittlere Zimmer bei Häusern dieser Baujahre erfahrungsgemäß ein riesiger statischer Eingriff (Wechsel in Dachstuhl, Verstärkung Decke), oder ist das Standard?
    Wichtig: Der Gang zum Tragwerksplaner und Architekten ist fest eingeplant und budgetiert! Es geht mir hier um eine erste Einschätzung der Machbarkeit und grobe Denkfehler in meiner Skizze.

Thema:

Sanierung EFH (Massivbau): Machbarkeits-Check Dachausbau (4 Zimmer + Bad) – Entwurf & Statik-Fragen

Die Seite wird geladen...

Sanierung EFH (Massivbau): Machbarkeits-Check Dachausbau (4 Zimmer + Bad) – Entwurf & Statik-Fragen - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau

HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau: Hallo liebe Forum Mitglieder, mich bin aktuell dabei ein Altbau aus 1973 zu erwerben und will die im Anschluss Kernsanieren. Dazu soll dann noch...