Sanierung Feuchtkeller

Diskutiere Sanierung Feuchtkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Seit gut 4 Jahren habe ich mein Haus nun, dieses wurde zwischen 1960-1970 gebaut bzw....

1. Rob8

Rob8

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Seit gut 4 Jahren habe ich mein Haus nun, dieses wurde zwischen 1960-1970 gebaut bzw. erweitert.
    Bis auf den Keller habe ich dieses vollständig "renoviert".
    Elektrik, Wasserleitungen, Abflussleitungen, Fassade (bis auf den Sockel) und das Dach sind neu.
    In dem alten Teil des Hauses von ca. 1960 sind die Wände im Keller, bis zur Horizontalsperre nass.

In meinem letzten Projekt, habe ich den alten Werkzeugkeller ausgeräumt um diesen wieder "schön" zu machen.
    Hauptsächlich will ich, dass mir das Werkzeug nicht wegrostet.
    Anbei Bilder die den alten Zustand und den aktuellen Stand zeigen.

Die innenliegende Backsteinwand ist abgetrocknet.
    Über lagerndes Holz hatte sich Feuchtigkeit in der Wand gezogen.
    Die Wände waren verputzt. Ca. bis zur horizontalen Sperrschicht und leicht darüber ist dieser abgefallen bzw. versandet.
    Die Sperrschicht der Außenwände liegt knapp unterhalb des Fensters.
    Die Sperrschicht der innenliegenden Backsteinwände liegt unmittelbar auf der untersten Backsteinschicht.

Nun meine Fragen an die Experten:

- Ist es sinnvoll die Wände in der ganzen Fläche zu verputzen, über die Sperrschicht hinweg?
    - Wenn ja, welches Material sollte verwendet werden?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
    Robert

Anhänge:

2. #2 Manufact, 23.08.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    ja.
    Klassische Innenabdichtung...

Rob8 gefällt das.
  3. Rob8

Rob8

Danke für die schnelle Info.
    Wenn ich den nassen Teil der Wände nach innen absperre, hat das nicht einen negativen Effekt auf das Mauerwerk, da die Feuchtigkeit nach innen nicht mehr abgegeben werden kann?

Gruß,
    Robert

4. Rob8

Rob8

Danke für das Stichwort, damit bin ich sehr viel weiter was meine Recherche angeht.

5. #5 Manufact, 23.08.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Putz ab bis komplett Kellerdecke
    Sperrputz
    Hohlkehle
    Dichtschlämme
    KZ-Putz mit Perlite
    Hori oben nicht notwendig da Betondecke.

Thema:

Sanierung Feuchtkeller

Die Seite wird geladen...

Sanierung Feuchtkeller - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...