Sanierung Garage Statiker

Diskutiere Sanierung Garage Statiker im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben auf unserem Grundstück eine Garage aus den 70er Jahren. Diese würde ich nun gerne sanieren. Das Dach soll anders (aus Satteldach...

1. #1 Innocent, 30.12.2022
    Innocent

Innocent

Hallo,
    wir haben auf unserem Grundstück eine Garage aus den 70er Jahren. Diese würde ich nun gerne sanieren. Das Dach soll anders (aus Satteldach wird Pultdach). Dazu müssen dann die Wände halt auch bisl anders (stellenweise höher mauern). Insgesamt muss ich 10m Wand auch abreißen und neu mauern. Später dann auch PV rauf. Muss ich mir da vorher einen Statiker holen oder kann man das einfach so machen?

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Dies ist aber keine sanierung !!

Im Vorfeld erstmal erkundigen ob ein solcher Umbau überhaupt genehmigt wird

Manufact und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 31.12.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wie groß ist denn die Garage?
    Welches Bundesland?
    Ist die Garage an der Grenze?
    Wo soll die hohe Mauer hin?

Zeig doch mal den Plan vom Bestand und vom Umbau.

4. #4 driver55, 31.12.2022
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Der Unschuldige hat schon immer „Spezialthemen“.
    Was machen die Pflastersteine und die Rollläden?

5. #5 Innocent, 31.12.2022
    Innocent

Innocent

Mecklenburg-Vorpommern
    Die Garage steht nicht an der Grenze. Das ist also kein Problem. Die Garage ist insgesamt 6,50x10,0 m. Wüsste nicht warum es noch erlaubt sein sollte. Es entstehen keine neuen Wände und der Höhepunkt des jetzigen Bestandes ist auch schon bei 2,90m. Es wird also ein kleiner Teil der Wand abgerissen und neu gemauert, weil in der alten Wand Holz drin ist. Eine Seite muss dann aufgemauert werden wegen Pultdach. Das könnte das einzige sein was genehmigungspflichtig ist (vom Satteldach zum Pultdach).

6. #6 Innocent, 31.12.2022
    Innocent

Innocent

Die Rollläden scheinen zeitweise an der Führungsschiene hängen zu bleiben. Ist halt aber auch nicht immer. Noch keine Lösung gefunden. Mit den Pflasterseinen hatte ich noch keine Zeit, mich zu kümmern.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Verfahrensfrei 30m² und mittlere Wandhöhe 3,00 m außer deine Garage ist in der Baugenehmigung enthalten etc glaube 61er Para ..
    Schreibst ja selbst und zwar ist ein Verfahren notwendig.

Manufact, hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 31.12.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wobei dann das gesamte Bauwerk nach aktuellen Regeln betrachtet wird und nicht nur das Dach

Garage ans Haus angebaut ?

hanghaus2000 gefällt das.
  9. #9 Innocent, 02.01.2023
    Innocent

Innocent

Ok. Mit dem Dach ist ja noch nicht safe. Wenn ich es als Satteldach lasse, brauch ich keine Genehmigung?!
    Nein diese Garage ist freistehend. Ich habe das Grundstück mit einem alten Bungalow und einer Garage gekauft. Bungalow ist abgerissen, Garage will ich wieder schick machen.

10. #10 Innocent, 16.01.2023
    Innocent

Innocent

Ich denke mal ich werde das Dach dann wieder so machen wie es jetzt ist als Satteldach. In der jetzigen Garage ist ein Betonfussboden vorhanden, so circa 5 cm. An einigen Stellen bis gerissen. Ich würde da jetzt einfach noch eine "Bodenplatte" 10 cm mit Stahlmatten drauf setzen. Sollte man da vielleicht erst noch eine Dämmung legen?

11. #11 simon84, 16.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso nicht die kaputte Bodenplatte raus und mit der richtigen Betonklasse und dicke das fachgerecht neu machen ?

Manufact gefällt das.
  12. #12 Innocent, 16.01.2023
    Innocent

Innocent

Auf der Bodenplatte stehen aktuell die Wände. 2 von 6 Wänden reiße ich ab. Die anderen bleibe stehen weil noch gut. Bevor ich die beiden abgerissenen Wände (2 Außenwände) neu mache würde ich halt die Bodenplatte übergießen. Jetzt die Gegenfrage. Warum sollte ich die alte Platte entfernen? Ich habe sehr viel Mehraufwand und Kosten durch den Abriss. Sie schadet doch nicht.

13. #13 simon84, 16.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Weil du in einer Garage eher 20-30 cm Platte brauchst und nicht 10 bei Befahrung mit Fahrzeugen und dir sonst die aufbauhöhe fehlt

außerdem ist der Boden laut dir gerissen ! Das taugt doch alles nix

Betonklasse für Garage beachten unter 37 ist das Murks

Manufact gefällt das.
  14. #14 Innocent, 17.01.2023
    Innocent

Innocent

Die Garage wurde irgendwann in den 80er Jahren gebaut. Woher die Risse kommen kann ich nicht sagen. Mir gehört sie erst seit 3 Jahren. Es sind zwar Risse da aber da ist nicht gesackt bzw. schief und krumm. Aus meiner Sicht ist das halt jetzt gefestigter Boden. Da bewegt sich nichts mehr. Bei den 10 cm werden auch Stahlmatten mit eingebaut. Es ist auch keine Dauerstellplatz für Auto. Nur ab und zu wenn mal Besuch ist. Aber ich werde da dann nochmal jemanden fragen. Letztendlich soll es ja auch eine Firma machen. Die müsste davon Ahnung haben. Ich will mir halt im Vorfeld auch ne Meinung bilden damit die Firma mir nicht sonst was erzählt um Geld zu verdienen.

15. #15 Innocent, 17.01.2023
    Innocent

Innocent

Da hier ja sehr viele Einwände gegen eine Sanierung kommen, mal eine hoffentlich einfache Frage. Was würde denn ein Neubau kosten? Da spreche ich nur von einer Bodenplatte (10x7m) und von Wände hochziehen mit 24er Kalksandstein mit einer Höhe von 2,75m bzw. 3,50m (Pultdach). Bodenarbeiten, Fundament, Dach passiert in Eigenleistung. Also wirklich nur Bodenplatte und Außenwände.

16. #16 simon84, 17.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dass das so die Dimension von einem kleinen Haus ist ist klar oder ?

von bis alles möglich…..

Am günstigsten wird es wenn du nur das betonwerk beauftragst und dir selber einen Maurer suchst.

Aber prinzipiell überspringst du da ein paar Schritte. Nämlich erstmal die Planung vor der Ausführung:)

17. #17 Innocent, 18.01.2023
    Innocent

Innocent

Ja sicherlich fehlt da einiges. Mir geht es ja wirklich nur um die Betonplatte und das Mauerwerk. Planung ist vorhanden. Es steht ja jetzt schon eine alte Garage. So soll die neue dann ja auch wieder hin. Nur halt mit neuen Baumaterialien und bisl professioneller. Kommt halt sicher auch auf den Preis an. Die Steine würden mich circa 4.500 Euro kosten. Das habe ich im Internet geschaut.

18. #18 simon84, 18.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also unter 20-30 tausend wird da nix zu machen sein

19. #19 Innocent, 18.01.2023
    Innocent

Innocent

Wieviel Arbeitszeit würde so ein Projekt dann in Anspruch nehmen? Also angenommen 2 Maurer jeweils 8 Stunden pro Tag (5 Tage pro Woche). Wieviel Wochen werden sie brauchen? Also wirklich nur reine Arbeitszeit, ohne Wartezeiten für z. B. ausgärten der Bodenplatte oder Ähnliches.

Thema:

Sanierung Garage Statiker

Die Seite wird geladen...

Sanierung Garage Statiker - Ähnliche Themen

1. Sanierung Garage: Wirtschaftlich sinnvoll und in Eigenleistung möglich?

Sanierung Garage: Wirtschaftlich sinnvoll und in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Community, wir haben ein Grundstück mit Altbestand gekauft und werden das Haus abreißen und dort ein neues Haus hinsetzen. Nun...
  2. Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung

Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung: Wir planen gerade sie Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten. KFW sagt die Kellerdecke ist zu dämmen, dass fließt mit in die Berechnungen mit...
  3. Sanierung Außenfassade vo Garage

Sanierung Außenfassade vo Garage: Ich habe an unserer Garage/Werkstatt Baujahr 1980 das Flachdach abgerissen und möchte nun die Aussenfassade sanieren. Aufgrund der überschaubaren...
  4. Sanierung Asbest gedeckte Garage

Sanierung Asbest gedeckte Garage: Liebe Forumler, Ich plane, eine alte Garagenanlage mit der Grundfläche von 6 × 8 m mit einem Satteldach von Asbest-well Platten zu befreien und...
  5. Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage

Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, so ändern sich die Interessen nach dem Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1980... Im Außenbereich...