Sanierung Garagenflachdach

Diskutiere Sanierung Garagenflachdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich bin Josh und habe mich extra hier angemeldet weil ich Hilfe bei meinem Fachdach benötige. Ich hoffe ihr könnt mich in die...

1. #1 josh771, 28.05.2020
    josh771

josh771

Hallo zusammen!
    Ich bin Josh und habe mich extra hier angemeldet weil ich Hilfe bei meinem Fachdach benötige. Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schupsen.
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein Haus gekauft, welches top in Schuss ist bis auf den großen Anbau bestehend aus zwei Garagen und Abstellräumen (ca. 70qm). Der Anbau ist mit einem Flachdach aus 1972 eingedeckt. Der Besitzer hatte nicht mehr die Kraft sich darum zu kümmern und das Dach wurde undicht. Es regnete etwa 1 Jahr in die Garage rein. Das Dach ist wie folgt aufgebaut (von Außen nach Innen): Schweißbahn, Dachpappe, Rauspund, Balkenlage, Sparschalung, Rigips.

Ich möchte (muss) das Dach komplett sanieren. Dazu will ich es komplett bis auf die Balken abreißen und neu aufbauen. Hier die Fragen:
    1. Würdet ihr den ursprünglichen Aufbau nachbauen?
    2. Kann man statt Rauspund auch OSB-Platten nehmen (würde mir Zeit ersparen). Falls ja, welche Stärke bzw. welche Art?
    3. Ich würde die untere Schicht aus Sparschalung und Rigips gerne durch eine geeignete "Deckenplatte" ersetzen. Was könnte ich dafür nehmen?

Ich danke euch für eure Hilfe. Gerne stelle ich Bilder des Prozesses rein damit alle was davon haben.
    Grüße,
    Josh

2. #2 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es ist alles eine Kostenfrage. Wenn möglich würde ich die ganze Holzkonstruktion entfernen Ringanker u. Gleitlager einbauen,sodann Stahlbetondecke mit Aufkantung
    aufbringen. Man sollte das mal planen u. kalkulieren. ( Differenzbetrag und Technische/Wirtschaftliche Lebensdauer ).

Grüße

3. #3 josh771, 28.05.2020
    josh771

josh771

Hi Wieland!
    Danke für deinen Ratschlag. Es kommt aber tatsächlich aus Kostengründen erstmal eher weniger In Frage. Einfach deshalb weil ich das nicht alleine machen kann und in Auftrag geben müsste. Eine alternative Sanierung mit OSB oder Rauspund könnte ich dagegen größtenteils selber machen.
    Grüße

Thema:

Sanierung Garagenflachdach

Die Seite wird geladen...

Sanierung Garagenflachdach - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?

Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?: Hallo, wir haben uns gerade ein Fertigteilhaus aus den 70ern in Vorarlberg gekauft. Es verfügt über einen gemauerten Keller und angebauter...
  4. Sanierung Garagenflachdach

Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen, im Zuge einer Neuabdichtung meines Garagenflachdaches habe ich im Randbereich eine 50 cm breite Bitumen-Schweißbahn angebracht....
  5. Sanierung von enem Garagenflachdach...

Sanierung von enem Garagenflachdach...: Hallo zusammen, ich habe hier eine massiv gemauerte Garage mit einem Flachdach. Auf diesem ist Bitumenmasse aufgebracht und darüber ca 20cm...