Sanierung Haswand (mit Photo) - Bitte um Hilfe

Diskutiere Sanierung Haswand (mit Photo) - Bitte um Hilfe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Leute, an meinem Elternhaus, welches mittlerweile schon ca. 35 Jahre alt ist, sind Schäden an der Außenwand (Wetterseite) sichtbar....

1. #1 BlauerRanger, 15.07.2014
    BlauerRanger

BlauerRanger

Beruf:
    Ingenieur
    Liebe Leute,

an meinem Elternhaus, welches mittlerweile schon ca. 35 Jahre alt ist, sind Schäden an der Außenwand (Wetterseite) sichtbar. Direkt über dem Erdboden und teilweise darunter platzt mehrfach die Oberfläche der verbauten Steine/Klinker ab. Anscheinend ziehen diese also Wasser.

Um die Situation besser einschätzen zu können, habe ich ein wenig Erde abgetragen und die Mauer bis zum Fundament freigelegt (siehe Photo). Die Steinart weiter unten ist eine andere als die der sichtbaren Hauswand und scheint sehr gut intakt sowie "trocken" zu sein. Nur dort wo die Steinart der Hauswand Kontakt mit dem Erdreich hat, scheint es Probleme zu geben.

Ich denke, es wird jede gemerkt haben, das ich absoluter LAie auf dem Gebiet bin. Nichtsdestotrotz liegt mir unendlich viel an diesem Gebäude und ich würde gerne selbst zur Tat schreiten, da nicht sehr viel Geld zur Verfügung steht. Mit Sicherheit würden sich auch viele Helfer finden lassen. Für jede Art von Hilfestellung, Ratschlag oder Information wäre ich sehr sehr dankbar. Meine konkreten Fragen lauten:

Ist ein selbstständiges EIngreifen/Korrigieren möglich? Welche Maßnahmen ergeben Sinn (Drainage? Bitum?)?

Vielen herzlichen Dank!!!

Hauswand.jpg

Anhänge:

2. #2 BlauerRanger, 15.07.2014
    BlauerRanger

BlauerRanger

Beruf:
    Ingenieur
    Entschuldigt den Rechtschreibfehler - natürlich ist die Hauswand im Titel gemeint.

Thema:

Sanierung Haswand (mit Photo) - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Sanierung Haswand (mit Photo) - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...