Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht?

Diskutiere Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres gekauften Hauses (Baujahr 1980) tauchen immer mal wieder kleine Fragen auf, zu drei Fragen habe ich...

1. KRDus

KRDus

Hallo zusammen,

im Zuge der Sanierung unseres gekauften Hauses (Baujahr 1980) tauchen immer mal wieder kleine Fragen auf, zu drei Fragen habe ich auch nach Recherche noch keine klare Meinung gewonnen.

1.) Für das Bad haben wir eine Firma beauftragt (größerer Auftrag da zwei Bäder, FBH usw.). Wir hatten das alte Bad rausgekloppt, dementsprechend waren die Wände "blank" bis zum Mauerwerk, aber uneben mit Kleberresten etc. Nun wurde "leider" in Rekordgeschwindigkeit angefangen, als ich zum begutachten kam waren die Wände schon mit den grünen Feuchtraumplatten bedeckt (Marke kann ich erst morgen nachsehen). Ich vermute (kann es nicht mehr prüfen), dass diese einfach aufgeklebt wurden und dementsprechend dahinter kleine Hohlräume sind (Wand war ja nicht glatt). Vom Zumauern von Heizungsnischen weiß ich noch, dass zumindest dort kein Hohlraum wegen Schimmelgefahr entstehen sollte. Kann dies hier im Bad problematisch werden hinsichtlich Schimmel bzw. wäre dies ein "fachgerechter" Aufbau? Auf die Trockenbauwand kommen Fliesen. Es betrifft auch eine Außenwand (zweischaliger Aufbau, 24cm HLZ+5cm Dämmung+11,5cm VM). Da die Firma bisher bei anderen Dingen sehr entgegenkommend war und den Zeitplan super hält, möchte ich nicht grundlos meckern. Aber bei den Kosten möchte ich natürlich einen fachgerechten Aufbau ohne Schimmelgefahr haben.

2. Gleiches Thema wie oben, hier nur ein ehemaliges Bad welches wir selber als Zimmer herrichten. Reicht es hier auf die (durch Kleberreste und Mauerwerk unebene) Wand Rigipsplatten zu kleben oder sollte hier vorher verputzt werden? Dampfsperre scheint mir ja nicht nötig (kein Feuchtraum). Mir geht es insbesondere um die Schimmelgefahr (kein Feuchtraum, eine Außenwand ist dabei). Selbst verputzen ist natürlich möglich, wird aber mangels Erfahrung sicherlich auch kein optisches Highlight.

3. Der Estrich wurde frisch verlegt, in zahlreichen Ecken ist der Randdämmstreifen nicht richtig bis in die Ecke verlegt. D.h. es gibt Rundungen und im Eck einen Bereich ohne Estrich. Das ist natürlich nicht sorgfältig. Meine Frage ist ob es hier später Probleme geben kann hinsichtlich Schimmel, Feuchtigkeit oder Kältebrücken? Kann man dies sinnvoll ausbessern oder schaffe ich mir damit Folgeprobleme? Der Dämmstreifen ist natürlich intakt. Im Internet habe ich dazu die unterschiedlichsten Meinungen gefunden. Es schien aber keine Folgeprobleme auszulösen es einfach dabei zu belassen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.

Thema:

Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht?

Die Seite wird geladen...

Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht? - Ähnliche Themen

1. Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960

Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960: Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig) wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1960) zu...
  2. Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen

Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen: Liebes Forum, ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob wir mit unseren Bauplänen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Möglichkeit, ein Haus...
  3. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  4. Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen

Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen: Guten Abend zusammen, ich kaufe ein Haus aus dem Jahr 1993 und habe vom Energieberater die Empfehlung bekommen, das Haus zu sanieren. Das Haus...
  5. Haus, Sanierung, BJ 1960

Haus, Sanierung, BJ 1960: Hallo zusammen. Wir planen eine Sanierung eines Hauses Baujahr 1960. Dacheindeckung ist Eternit. Ich würde Dach, Elektrik erneuern wollen,...