Sanierung scheitrechte Kappendecke

Diskutiere Sanierung scheitrechte Kappendecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Haus, Baujahr 1948, ist die Kellerdecke als Kappendecke ausgeführt. Dabei sind 140er INP Stahlträger in Abständen von...

1. LouisK

LouisK

Hallo zusammen,

bei unserem Haus, Baujahr 1948, ist die Kellerdecke als Kappendecke ausgeführt. Dabei sind 140er INP Stahlträger in Abständen von ca. 90 cm aufgespannt und die Zwischenräume mit einem Schlackenbeton ausgegossen.

Zuallererst sollte erwähnt werden, dass am 17.04 ein Statiker zu uns kommt. Diesen werde ich auf jeden Fall darauf schauen lassen. Dass hier was passieren muss, ist schon klar! Es geht mir hier erst mal um das wie, und welche Möglichkeiten wir denn haben.

Ich habe beim Entfernen der Schüttung auf der Decke einen Riss parallel zur Außenwand festgestellt. Ich denke anhand der Fotos könnt ihr das ganz gut erkennen.

Ist da noch was zu retten, oder sollte man gleich darüber nachdenken, das ganze „Feld“ neu zu betonieren?

Freue mich über Antworten.
    Beste Grüße Louis

Anhänge:

2. 415B

415B

Kappendecke

Eine Kappendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus aneinandergereihten flachen Segmenttonnengewölben besteht. Zwei parallele Doppel-T-Träger aus Stahl bilden die Widerlager. Gelegentlich wurden auch ausgemusterte Eisenbahnschienen verwendet. Dazwischen liegen die „Kappen", flache Segmenttonnen. Wikipedia (DE)

3. LouisK

LouisK

Danke für den Hinweis. Weisst du wie man die Deckenkonstruktion nennt? Dann kann ich es abändern.

Thema:

Sanierung scheitrechte Kappendecke

Die Seite wird geladen...

Sanierung scheitrechte Kappendecke - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  3. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...
  4. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  5. Kostenabschätzung für die Sanierung eines Wärmedämmverbundsystems

Kostenabschätzung für die Sanierung eines Wärmedämmverbundsystems: Hallo Bauexperten, aufgrund eines Bauausführungsfehlers ist Feuchtigkeit in das WDVS eines Mehrparteienhauses (Höhe ca. 20m) eingedrungen. Der...