Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

Diskutiere Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...

1. #1 RomeoZwo, 29.04.2020
    RomeoZwo

RomeoZwo

Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Hallo Bauexperten,

meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung.

Um es vorweg zu nehmen - ja, das Projekt wird mit einem Profi gemacht, es laufen Gespräche mit Bauträgern. Mir geht es bei der Frage darum, einschätzen zu können ob die angesetzten Sanierungskosten pro m2 realistisch sind, da es sich wahrscheinlich um einen "Tausch" Grundstück/Objekt gegen Wohnfläche in ETW handeln wird.

Zum Objekt:
    - Ehemaliger Teil eines Gutshofs, Baujahr 1828, um 1950 tlw. umgebaut, Denkmalgeschützt
    - Grundfläche circa 15m x 23m
    - Traufhöhe circa 7,4m; Gieblhöhe ca. 17m;
    - OStdeutsche Großstadt, ca. 4,5km zur Stadtmitte

Zustand:
    - Technische Anlagen müssen komplett neu gemacht werden
    - Gasanschluss / Wasser / Strom / Telefon vorhanden
    - Der Wohnteil des Hauses (ca. 1/4 der Grundfläche ohne DG) hat niedrige Deckenhöhen (2,20m)
    - Im Stall und Scheunenteil 2 tragende Quermauern, sonst "freier" Raum
    - Gewölbekeller, Sandstein, trocken

Sanierung:
    - Umbau in Wohnungen wurde an 2 anderen Gebäuden des Gutshofes (anderer Eigentümer) in den letzten 5 Jahren durchgeführt
    - Anbauten von Wintergarten, größeren Fenstern, Dachflächenfenstern, Solarmodulen zum Innenhof wurden an Nachbargebäuden genehmigt
    - Ca. 700-800m2 Wohnfläche möglich. DG Wohnungen zusätzlich mit "Nutzfläche" (Hobbyraum) im Giebel (2. Rettungsweg problematisch)
    - Ziel: Aktueller ETW Neubaustandard soweit möglich (Fußbodenheizung, aktuelle Sanitärausstattung, etc.)

Aus eigener Erfahrung kenne ich mich leider nur im Bereich Baukosten Neubau EFH aus. Prinzipiell vermute ich, dass bei einer vollständigen Sanierung ein ähnliche oder nur geringfügig niedrigere Kosten pro m2 anfallen. Nicht abschätzen kann ich aber die Skalierungseffekte beim MFH und Wohnflächen im Bereich 700-800m2.

Über einen Anhaltspunkt der Sanierungskosten /m2 würde ich mich sehr freuen.

FG Romeo

2. #2 simon84, 29.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich denke das ist zum Beispiel ein Kostentreiber was Fassade und Fenster angeht, je nach dem was exakt durch den Denkmalschutz vorgeschrieben wird.

Angriff durch Nitrat etc. kann dann auch noch mal etwas Kosten treiben.

Denke nicht, dass da ein großer Skalierungseffekt entsteht, bzw. wird der durch das Risiko Sanierung gegenüber Neubau aufgefressen.

Also bei 1800-2000 pro qm wirst du da sicher bestimmt auch landen am Ende.

RomeoZwo gefällt das.
  3. #3 RomeoZwo, 29.04.2020
    RomeoZwo

RomeoZwo

Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Vielen Dank! Bei Neubau EFH hätte ich so 2500 pro qm angesetzt, d.h. es scheint doch etwas günstiger zu sein. Jetzt mal schauen was das Denkmalamt sagt. Die Fenster im Gebäude wurden alle beim Umbau ~1950 eingebaut, der Schutz geht aber wohl mehr auf die alte Anlage des Guts.

4. #4 Fabian Weber, 29.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn ein Bauantrag wegen Nutzungsänderung notwendig wird, dann könnte das mit der Raumhöhe nicht klappen. Das würde ich vorher klären.

5. #5 RomeoZwo, 30.04.2020
    RomeoZwo

RomeoZwo

Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Der Bauträger hatte gestern einen Termin beim Denkmalamt. Ich hoffe ich erfahre heute noch mehr. Im ehemaligen Wohnteil ist es im EG tatsächlich schwierig, da hier mit Gewölbedecke nur zw. 1,90 und 2,10m Raumhöhe bestehen, vielleicht werden das die Kellerräume der Wohnungen sowie die Haustechnik. In den darüber liegenden 2 Wohnetagen ist die Raumhöhe 2,27m, nicht schön aber mal schauen. 3/4 des Hauses ist aber ehemalige Scheune ohne Zwischendecke bis zum Dach, d.h. tlw. 16m freie höhe. Im Bereich des Stalls wurde ~1950 mit Stahlträgern eine Zwischendecke auf 3m eingebaut, ich gehe aber davon aus, dass diese nicht Denkmalschutz relevant ist.
    Eine Nutzungsänderung gibt es aber eigentlich nicht - das Haus wurde so seit Ende der 1970er nur noch als Wohnhaus und nicht mehr als Landwirtschaft genutzt.

Thema: Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune wohntaum.umbau kosten beispiel

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten - Ähnliche Themen

1. Sanierung/ Umbau einer Treppe

Sanierung/ Umbau einer Treppe: Hallo zusammen, ich habe eine Treppe mit einer Holzwange auf der Wandseite und überlege, ob man diese entfernen kann. Stattdessen würde ich eine...
  2. Umbau/Sanierung Bestand

Umbau/Sanierung Bestand: Hallo in die Forumsrunde, ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Christian 40 Jahre Verheiratet, 1 Kind Unser Projekt, welches...
  3. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  4. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  5. Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände: Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl....