Sanierungseinschätzung zu einer Immobilie von ca. 1900

Diskutiere Sanierungseinschätzung zu einer Immobilie von ca. 1900 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, mein Name ist Ralf, 35 Jahre alt und ich bin beruflich als Softwareentwickler unterwegs. Derzeit arbeite ich noch in München in...

1. #1 Ralf1990, 13.03.2025
    Ralf1990

Ralf1990

Guten Abend,

mein Name ist Ralf, 35 Jahre alt und ich bin beruflich als Softwareentwickler unterwegs. Derzeit arbeite ich noch in München in einer der teuersten Großstädte Deutschlands und habe mich dementsprechend vorher noch nie mit Wohneigentum beschäftigt. 1 000 000 € für ein Reihenhaus im Münchner Umland erscheint mir nicht sehr lohnenswert.

Wie es dass Leben so will, steht nunmehr eine berufliche Versetzung von München in eine der strukturschwächsten/günstigsten Gegenden in ganz Deutschland an..... Trommelwirbel.... nämlich in das wunderschöne Görlitz (Ostsachsen) an die polnische Grenze an. Ja richtig gehört. Eine Versetzung abzulehnen wäre wohl, auch im Hinblick auf meine spätere berufliche Entwicklung in dem Unternehmen nur bedingt sinnvoll.

Weiterhin bin ich ledig, verdiene als Softwareentwickler netto ca. 4500 € (Gehalt ändert sich durch die Versetzung nicht), genügsam und benötige keinen großen "Schnick-Schnack".

Da ich derzeit in München zur Miete wohne (60 qm, 1400 € warm) und ich schon immer den Wunsch hatte eine eigene Immobilie zu besitzen, könnte ich mir tatsächlich vorstellen etwas eigenes in Görlitz zu kaufen.

Dabei bin ich auf ein interessantes Haus gestoßen, dass meinen "kleinen" Ansprüchen durchaus gerecht wird. Es soll möglichst günstig sein, einen Garten dabei haben und mir mehr Platz bieten als meine jetzigen 60 qm in einem Plattenbau (für 1400 € Miete monatlich).