Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken)

Diskutiere Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle Zusammen, ich habe ein Haus gekauft (BJ 1961) wo ich demnächst den Dachausbau vornehmen möchte. Das Dach ist mittlerweile ca. 45-50...

1. #1 BerbyTrog, 21.04.2010
    BerbyTrog

BerbyTrog Gast

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Haus gekauft (BJ 1961) wo ich demnächst den Dachausbau vornehmen möchte. Das Dach ist mittlerweile ca. 45-50 Jahre alt (Tonziegel) und sollte nächstes Jahr neu gemacht werden. Das Dach selbst ist von innen an vielen Stellen nochmal verputzt (war wo früher so üblich). Es soll eine Zwischensparren- und Untersparrendämmung beim Dachausbau zum Einsatz kommen. Jedoch habe ich bedenken, dass wenn ich nächstes Jahr das Dach neudecke, die neue Dämmung durch den herabfallenden Putz beschädigt wird etc..

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Gibt es Schutzmatten die ich jetzt über die Zwischensparrendämmung anbringen kann?

2. #2 Gast943916, 21.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2010
    Gast943916

Gast943916 Gast

warum nur werden manche Pferde immer von hinten aufgezäumt?
    Erst Dach neu decken lassen, mit allen erforderl. Nebenarbeiten, dann Innendämmung....

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Macht auch gar keinen Sinn, weil die "alten" Dächer nicht auf eine Zwischensparrendämmung heutiger Anforderung konstruiert sind!!!

4. #4 ReihenhausMax, 21.04.2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Vielleicht kannst Du ja die Arbeiten für die Dämmung, die man mit offenem
    Dach sinnvoller machen kann, gleich mit erledigen lassen und die Dämmung
    und Innenausbau im nächsten Jahr machen, wenn es finanziell gestreckt
    werden soll. Oder Du machst eine Zwischen- und Aufsparrendämmung von
    außen und kannst dann schon innen ausbauen und nutzen auch wenn der erste Winter
    heiztechnisch teurer wird. Was sagen denn die Zimmerleute bzw. Energieberater/sonstiger Planer wenn es sie gibt? Beim Dach kommts ja sehr auf die
    örtlichen Gegebenheiten an.

Thema:

Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken)

Die Seite wird geladen...

Sanierungsreihenfolge (Dachdämmung/Dachausbau oder Dachdecken) - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss

Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fachfrage an euch. Wir haben 2023 unseren Neubau bezogen, der mit einem kalten Dachraum ausgeführt wurde...
  3. Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich: Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...
  4. Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen

Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen: Hallo, bei mir wurde das Dach erneuert. Es wurde zum Teil von außen eine Isover Vario KM Schlaufenförmig und teilweise von innen eingebaut und...
  5. Dampfbremse Dachdämmung

Dampfbremse Dachdämmung: Hallo Leute, unser Neues Dach wurde folglich aufgebaut. 1. Tonziegel 2. Lattung 3. Holzfaserdämmplatten Nun der noch NICHT! fertiggestellte...