Sannierung Einfamilienhaus BJ 1968

Diskutiere Sannierung Einfamilienhaus BJ 1968 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich würde mich sehr freuen wenn die Experten hier mir weiterhelfen könnten. Wir stehen vor der Entscheidung ein...

1. Arwen

Arwen

Guten Abend zusammen,
    ich würde mich sehr freuen wenn die Experten hier mir weiterhelfen könnten.
    Wir stehen vor der Entscheidung ein Einfamilienhaus von 1968 in Oberfranken zu kaufen, Zentralheizung durch Holzofen in der Küche in Kombination mit Gastherme, Wohnraum 198 qm verteilt auf EG und 1. OG ohne Schrägen. Mit 269.000€ für 3000qm Land, inkl einem großen Stall, Scheune und Brunnen - alle unbekannten Baujahres klingt das für mich als Laien nach einem fairen Preis.
    Nun zu den Bereichen, in denen ich nicht weiterkomme:
    - Das Haus wurde massiv mit Hohlziegeln errichtet, ist nicht gedämmt, im DG sieht man die blanken Ziegeln (glasiert und angeblich unkaputtbar) über den Balken. Muss ich aufgrund des Baujahres trotzdem davon ausgegen, dass im Fliesenkleber, Putz, oder sonst wo Asbest verbaut wurde? Wie test man sowas am besten?
    - Wasserleitungen, Strom, Leerrohre für Lankabel müssen komplett neu gemacht werden es gibt keinen FI-Schalter, Stromkabel wurden aber 3-adrig verlegt, neue Fenster. Zudem hätten wir im EG gern Fußbodenheizung.
    - Außerdem steht eine möglichst natürliche, energetische Modernisierung von Wand und Dach aus (kein Polysterol an der Fassade). Welche atmungsaktiven Systeme gibt es denn da? Was bietet sich an?
    Mit welchen Kosten muss man denn für Alles rechnen? Gibt es dafür eine Faustformel?
    Wie lang dauert so eine Sannierung?
    - Unter dem Haus gibt es einen kleinen Sandstein-Gewölbekeller - einen Überrest vom Bauernhaus, dass früher da stand. Ist es möglich, den sehr engen, steilen Zugang ohne großen Aufwand zu erweitern?

Ich freue mich neben Antworten und Anregungen auch sehr über Literaturempfehlungen.