Satteldach zu Flachdach mit Stockwerkerhöhung

Diskutiere Satteldach zu Flachdach mit Stockwerkerhöhung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich beginne mit der Planung eines Sarnierungsprojekts. Es handelt sich um ein altes Einfamilienhaus (Schätzungen ca. 100 Jahre),...

1. Maxxes

Maxxes

Hallo zusammen,

ich beginne mit der Planung eines Sarnierungsprojekts. Es handelt sich um ein altes Einfamilienhaus (Schätzungen ca. 100 Jahre), die Grundsubstanz sieht ganz ordentlich aus, Feuchtigkeit etc. ist nicht zu erkennen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Das obere Stockwerk hat eine Höhe von nur 2,10m, was uns aber zu niedrig ist. Da wir das Dach von einen Satteldach auf ein Flachdach umbauen wollen, würden wir gerne im Zuge dessen das Mauerwerk erhöhen. Also um mindestens auf eine Höhe von 2,35m zu kommen.
    Ist das so "einfach" möglich? Gibt es besondere Sachen zu beachten? Kostenschätzung?

Leider bin ich darin sehr unerfahren und würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen!

2. #2 Gast98362, 04.02.2021
    Gast98362

Gast98362 Gast

Moin

Grundsätzlich ist fast alles möglich aber zu erst solltest du beim Bauamt klären ob du das so machen kannst und darfst oder vielleicht Denkmalschutz drauf ist könnte sein bei 100 Jahren .
    Eine Kostenschätzung kann man von hier aus auf keine Fall abgeben da must du dir ein Fachman suchen der dir ein Kostenvoranschlag macht, würde aber drei nehmen um ein vergleich zu haben.
    Empfehlen würde ich dir eine Höhe von 2,45m bis 2,55m fertig Decke

Thema:

Satteldach zu Flachdach mit Stockwerkerhöhung

Die Seite wird geladen...

Satteldach zu Flachdach mit Stockwerkerhöhung - Ähnliche Themen

1. Anbau - Flachdach an Satteldach anbauen

Anbau - Flachdach an Satteldach anbauen: Hallo, ich möchte an mein EFH eine neue Garage anbauen. Dabei stellt sich für mich das Problem des Übergangs vom Satteldach zum Flachdach. Ich...
  2. Flachdach obwohl im Bebauungsplan Satteldach

Flachdach obwohl im Bebauungsplan Satteldach: Hallo. Wir wollen eine Garage mit Flachdach bauen. Der Bebauungsplan von 1982 schreibt ein Satteldach mit 32-36 Grad Neigung vor. Muss ich das...
  3. Satteldach aufstocken oder abreißen und Flachdach?

Satteldach aufstocken oder abreißen und Flachdach?: Guten Abend liebe Bauexperten, da wir gerade dabei sind unser Haus zu renovieren und wir unser Dach flächenmäßig erweitern möchten, haben wir uns...
  4. Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.: Hallo zusammen, ich hab gerade sooo einen Hals. Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und...
  5. Hausplanung - Mittelding aus Flachdach und Satteldach?

Hausplanung - Mittelding aus Flachdach und Satteldach?: Hallo. Ich bin zurzeit in der eigenen Vorplanung und der selektion möglicher Architekten für den Bau eines Einfamilienhauses. Auf dem...