Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

Diskutiere Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...

  1. #1 Bauseele, 31.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021
    Bauseele

    Bauseele

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,
    bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht in den Höhen um gut 3 cm ab (also Unterschied höchster zu niedrigster Punkt). Vor dem Hintergrund, dass dort eine Perimeterdämmung "eben" liegen soll, frag ich mich, ob es Toleranzen gibt?
    Ich glaube sogar, dass durch die höchste Stelle es nicht mehr möglich ist, die statisch geforderte Bodenplatte von 25 cm mit ausreichender Überdeckung zu erzeugen.
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann helfen?
    Vielen Dank vorab...
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Solange die Dämmung vollflächig und eben liegt ist das in Ordnung.
    Auf ersten Blick sieht das okay aus…

    Die Bodenplatte darf an keiner Stelle die erforderliche Dicke nicht unterschreiten…

    wozu ist hier eine Sauberkeitsschicht aus beton vorgesehen?
     
  3. #3 Bauseele, 31.07.2021
    Bauseele

    Bauseele

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    Die Sauberkeitsschicht macht das Bauunternehmen immer (Standard).
    In unserem Fall ist sie die ebene Fläche unter der Perimeterdämmung. Und hier sind wir bei dem Problem. Eben ist das nicht und die Perimeterdämmung wird nicht wirklich überall flächig aufliegen und wellig liegen. Ich bin gerade mit Statiker und Energieberater im Gespräch und melde dann Ergebnisse.

    Beste Grüße...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei Dämmung hätte man drauf verzichten können.
    Eine dünne Schicht als Ausgleich wird reichen…
     
  5. #5 Bauseele, 01.08.2021
    Bauseele

    Bauseele

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Eine Frage dazu: Verbindet sich die dünne Schicht mit der "alten" Schicht. Sollte man irgendetwas beachten (z. B. vorher aufrauhen, müssen ggf. eh die zu hohen Stellen abfräsen, um Bodenplatte dick genug zu haben)?
     
  6. #6 Bauseele, 02.08.2021
    Bauseele

    Bauseele

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach Rücksprache mit allen (Architekt, Bauunternehmen und Energieberater (ist gleichzeitig mein Statiker) nun Folgendes:
    • Solange alle Maße innerhalb der VOB liegen, passt alles (auch wenn der Laie das vielleicht etwas viel findet, insbesondere wenn es knapp unter dem Grenzwert liegt.
    • Wichtig ist es für KFW55 (oder besser), unbedingt die VOB einzuhalten, sonst darf nicht gefördert werden (dies zur Info von meinem Energieberater). Also bitte prüfen...
    Damit ist das Thema nun auch geklärt...
     
Thema:

Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben... - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  2. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  3. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...
  4. Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton

    Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton: Hallo miteinander, eine Frage an die versierten Statiker.. gestern habe ich auf einer Nachbar Baustelle beobachtet wie in einer ausgehobenen...
  5. Perimeterdämmung BoPl ohne Sauberkeitsschicht?

    Perimeterdämmung BoPl ohne Sauberkeitsschicht?: Hallo Liebes Forum, ist unter der Dämmung für die Bodenplatte, bei flacher ebener Baugrube, unbedingt eine Sauberkeitsschicht erforderlich...