Scanner zur Volumenbestimmung und Qualitätssicherung

Diskutiere Scanner zur Volumenbestimmung und Qualitätssicherung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte Ihnen gern mein .........vorstellen und würde mich über Meinungen und Vorschläge zur Erweiterung freuen.

1. #1 islaby, 25.07.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2024
    islaby

islaby

Guten Tag,
    ich möchte Ihnen gern mein .........vorstellen und würde mich über Meinungen und Vorschläge zur Erweiterung freuen.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @islaby, wenn Du hier Werbung machen möchtest, kläre das bitte VORHER mit dem Admin

3. islaby

islaby

...sorry, ich dachte es wäre hier möglich mein Projekt vorzustellen...

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann stell es als Scanner vor, ohne Bezeichnung, Namen etc.

z. B. so:

Mit diesem System ist es möglich sehr schnell das Volumen von Senken und Aufschüttungen zu bestimmen. Um vorab den Aufwand an Bodenarbeiten feststellen zu können bietet meine zugehörige Software die Möglichkeit ein Sollwertprofil (Bodenzielvorgabe) anzulegen und dies mit den Scandaten zu vergleichen. So kann mit wenig Aufwand festgestellt werden wie viel Material aufgeschüttet bzw. abgetragen werden muss.

Weiterhin kann das Sollwertprofil während der Arbeiten ständig mit neuen Scans der Bodenfläche verglichen werden. Dazu wird der Scanvorgang direkt aus der Baumaschine gesteuert. Auf dem Display der Steuerung wird der Boden virtuell dargestellt und zeigt über ein Farbschema Differenzen zum Sollwertprofil an. Nach ein wenig Übung können damit Orientierungspflöcke eingespart und Fehler während der Baggerarbeiten vermieden werden.

Neben dem Volumen können auch Flächen, horizontale und vertikale Winkel sowie Strecken mit wenigen Klicks gemessen werden. Die Software meines Systems enthält auch eine Simulation, so dass Schulungen ohne die Scanner Hardware durchgeführt werden können. Ich habe ein Hilfesystem in die Software implementiert, jeder Anwender wird sich sehr schnell zurechtfinden.

Aktuell implementiere ich die Nutzung von fest installierten Scanmodulen zur Schüttgutvermessung und Beladungsüberwachung. Anders als das stativgebundene System werden dazu Scanmodule über Schüttgutbereiche oder Verladestationen fest montiert, um den Aufschüttungsprozess zu überwachen und jederzeit das Schüttgutvolumen bestimmen zu können.

Thema:

Scanner zur Volumenbestimmung und Qualitätssicherung

Die Seite wird geladen...

Scanner zur Volumenbestimmung und Qualitätssicherung - Ähnliche Themen

1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Window 7 und HPscanjet 2300c Scanner Treiber gesucht

Window 7 und HPscanjet 2300c Scanner Treiber gesucht: Ich habe noch meinen alten Scanner hier rumstehen, Werksunterstützung läuft bis XP. Der ist aber sonst noch gut, ich würde ihn halt gerne weiter...
  3. Scannen von Körperteilen gefährlich???

Scannen von Körperteilen gefährlich???: Einfach spitze...
  4. uralte pläne scannen oder ..

uralte pläne scannen oder ..: .. abfotografieren? zweitere variante hätte für mich zumindest organisatorische vorteile, weil kein guter repro-laden bei mir in der nähe...
  5. Scanner Test

Scanner Test: [IMG]