Schaden am Haus durch defekte Wassersteckdose?

Diskutiere Schaden am Haus durch defekte Wassersteckdose? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr lieben, Wir haben in unserem Steinvorgarten, der zur Straße hin liegt, eine Wassersteckdose installiert, im traufstreifen befindet sich...

1. #1 Lillifee, 27.06.2023
    Lillifee

Lillifee

Hallo ihr lieben,

Wir haben in unserem Steinvorgarten, der zur Straße hin liegt, eine Wassersteckdose installiert, im traufstreifen befindet sich diese umgeben von ziersteinen.

Leider ist diese während unseres 10 tätigen Urlaubs kaputt gegangen und es sind dadurch ca. 250 kubik Wasser laut Wasserzähler heraus geflossen.

Müssen wir uns Sorgen machen, das am Haus ein Schaden entstanden ist?

Es handelt sich um ein Bungalow auf Betonplatte ohne Keller.

Da das Gefälle zur Straße hin geht, dürfte das Haus hoffentlich nicht betroffen sein oder?

Das Haus ist ja auch verdichtet.

Müssen wir uns Sorgen machen oder können wir davon ausgehen, dass alles ins Erdreich abgesichert ist?

Es ist auch ziemlich langsam geflossen, nur eben ziemlich viel über zehn Tage....
    Mir macht diese große Menge an Wasser Sorgen.
    Kann das Wasser ins Erdreich abfließen ohne Schaden anzurichten?
    Am Haus dürfte nichts sein, da das Wasser ja hoffentlich nicht bergauf fließt.
    Also die Wassersteckdose ist in unserem traufstreifen platziert.
    Wenn das Wasser nach oben gestiegen wäre, hätte der ja unter Wasser stehen müssen oder?
    Da war aber nichts weiter ...
    Kann evtl mit der Straße was passieren?

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.

Nächstes Mal wird der Hahn natürlich abgedreht

2. #2 titan1981, 28.06.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Bei euch sind 250m³ Wasser in 10 Tagen abgeflossen? 25m³ am Tag und ~1m³ in der Stunde..... Wohin ist das Wasser denn gelaufen? Kein Nachbar hat euch informiert? sich beschwert? Wo ist das Wasser eurer Meinung nach hin? nur versickert? oder auch in einen Kanal? 1000l in der Stunde versickern nicht ohne weiteres im Boden. Das Wasser muss auch noch wo anders hin gelaufen sein..... Die Frage könnt ihr aber nur selber beantworten. Es muss ja spuren geben wo es hin ist....

3. #3 driver55, 29.06.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie darf man sich das vorstellen?
    Als ihr euch auf den Weg in den Urlaub gemacht habt, ist sie direkt kaputt gegangen? Also 10 Tage lief das Wasser? Ansonsten könnten es ja auch nur 2, 3,….Tage gewesen sein, was aber den Durchfluss je Stunde deutlich erhöhen würde.

Und als ihr zurückkamt habt ihr die Wasserfontaine gesehen oder lief das alles unterirdisch/ unsichtbar ab?

Diese Menge kann doch garnicht ohne sichtbare Veränderungen ums Haus herum versickern.

Zählerstände falsch notiert?
    Beschreib die Situation mal genau.

4. #4 Lillifee, 29.06.2023
    Lillifee

Lillifee

Also wir vermuten mittlerweile, dass die Wassersteckdose schon länger defekt ist und dort langsam und unbemerkt Wasser raus geflossen ist.
    Wahrscheinlich ist sie dann in unserem Urlaub komplett gebrochen.
    Man hat nichts gesehen.
    Es war so, als wir nach Hause kamen, hab ich im Haus gehört, dass der Außenwasserhahn an ist, also Wasser durchfließt. Wenn da nur bisschen durch geht, hört man das nicht im Haus, aber wenn mehr durchgeht schon.
    Man sah es nicht von außen, dass die Wassersteckdose defekt ist, da diese im Traufstreifen in den ziersteinen eingegraben ist. Man hat den Schaden erst gesehen, als wir die Steine weg genommen hatten.

Die letzte Rechnung kam im Dezember, da war der Stand bei 170 Kubik.
    Jetzt haben wir geschaut, da stand er bei 470.
    Klar haben wir auch was verbraucht, aber nicht so viel.

Also der Gutachter meint, solange wir keine sichtbaren Schäden im Haus haben (Fliesen verfärben sich, Laminat wölbt sich) oder ums Haus (der Traufstreifen senkt sich), würde er keine Pferde scheu machen.
    Ich soll es der Versicherung melden, dass die schon Mal Bescheid wissen und das war's.
    Hab ich nun gemacht.
    Mehr kann ich dann jetzt wohl auch nicht machen. Und einfach hoffen, dass nix weiter ist.

Jedenfalls meint er, dass es in keinem Fall möglich ist, dass die 200 Kubik in den zehn Tagen rauskamen.
    Wie gesagt, wir vermuten nun, dass sie doch schon länger defekt ist und da Wasser raus kommt.
    Da das Wasser auch nicht schnell raus kam, hatte es wohl auch immer genügend Zeit, zu versickern.

Ansonsten müssten wir einen sichtbaren Schaden haben.

5. #5 titan1981, 29.06.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Mit ein Grund warum ich jeglichen Verbrauch im Haus mind. täglich auswerte. Die Wasserrechnung wird dieses Jahr wohl etwas höher ausfallen und der Abschlag wird wahrscheinlich deutlich erhöht werden....

Ich konnte bei mir dem Netzbetreiber leider nicht klar machen, dass nach Auszug der Mieter der Wasserverbrauch sich mehr als halbiert hat. Somit blieb mein Abschlag gleich hoch.... Da im Haus ja über Jahre deutlich mehr verbraucht wurde und man ja nur auf Nummer sicher geht.... Man bekommt es ja zurück erstattet wenn zu viel Abschlag gezahlt wurde..... Argument man zahlt umgekehrt das mit der Jahresrechnung nach wollten sie nicht weil wir so deutlich von dem alten Wert abwichen....

6. #6 driver55, 29.06.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Aber nur, wenn man sonst nicht weiß, wie man den Tag verbringen soll.:biggthumpup:

ichweisnix gefällt das.
  7. #7 titan1981, 30.06.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Ein weißer Mann sagte mal:
    „Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten“.

Man könnte auch sagen wenn ich sehen kann dass etwas kaputt geht, ein schleichendes Leck früh erkennt man so spart man viel Geld. Zudem muss man ja in der heutigen Zeit eh auf den Verbrauch schauen.
    Und die meisten verplempern eh ihre Zeit mit unnützen Dingen ohne Benefit, (rauchen, trinken, fernsehen, etc.) das mache ich nicht das spart eine Menge Zeit ein die andere nie haben werden.

8. #8 Lillifee, 30.06.2023
    Lillifee

Lillifee

Das weicht jetzt alles ganz schön vom Thema ab

Fehler passieren, wir haben daraus gelernt und es wird sicher nicht wieder vorkommen.

Vielen Dank für eure Beiträge

9. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Arbeitserfahrung aus meinem Alltag. Kirche, 40m3 am Tag versickert. Nach Monaten kam das Wasser aus dem Gehweg gesprudelt.

Thema:

Schaden am Haus durch defekte Wassersteckdose?

Die Seite wird geladen...

Schaden am Haus durch defekte Wassersteckdose? - Ähnliche Themen

1. Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?

Schaden am Holzzaun vor Erneuerung der Lasur wie beheben?: Hallo, ich will in Kürze die Dauerschutzlasur an meinem Holzzaun erneuern (natürlich mit Anschleifen als Untergrundvorbereitung) Bei der...
  2. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Erdkabel zum Haus defekt - wer trägt Schaden

Erdkabel zum Haus defekt - wer trägt Schaden: Hallo, seit gestern fehlt eine Phase eingangsseitig an unserem Stromanschluss. Elektriker vom Versorger war(ist noch) Vor Ort und hat Ursachen...
  5. Haus gedämmt, jetzt Schäden an Fenstern

Haus gedämmt, jetzt Schäden an Fenstern: Hallo, wir haben unser Haus (Bj 1955) mit einer Kerndämmung versehen. Das Mauerwerk ist zweischalig, der Zwischenraum wurde mit Perlite...