Schadstoffanalyse (u.A. Asbest)

Diskutiere Schadstoffanalyse (u.A. Asbest) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung im Bereich Sanierung. Ich überlege ein Haus, Baujahr 1965, zu kaufen. Je mehr ich...

1. #1 FrankDrebin, 21.11.2023
    FrankDrebin

FrankDrebin

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung im Bereich Sanierung.

Ich überlege ein Haus, Baujahr 1965, zu kaufen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr verunsichern mich die damals potentiell verwendeten gesundheitsgefährdeten Stoffe die beim Bau eingesetzt worden sein könnten. Insbesondere Asbest macht mir dabei Sorge. Man ließt ja, dass es damals fast überall verwendet worden sein könnte (Putz, Bodenbelag, ...). Der Boden in der Küche sieht für mich z.B. nach Vinyl-Asbest Platten aus, außerdem ist der Keller Feucht, wodurch auch der Putz an manchen Stellen beschuadigt ist, der ja auch wiederum Asbest enthalten könnte.

Gibt es eine Möglichkeit das in Hinblick auf Schadstoffe begutachten zu lassen? Ich würde gerne wissen, was man im Zuge einer Sanierung hier alles machen müsste um gesundheitsschädliche Stoffe zu entfernen. An wen muss ich mich da wenden und was kommt da so an Kosten auf einen zu?
    (Ich habe vollen Zugang zu dem Haus, ich wohne dort bereits übergangsweise da es einem Verwandten gehört)

VG
    Frank

2. #2 nordanney, 21.11.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nimm Proben und schick sie an ein Labor. Davon gibt es genug (siehe Google) - vielleicht sogar bei Dir in der Nähe, so dass Du nicht per Post arbeiten musst.
    Kosten ab 50€ je Probe.

Davon abgesehen ist Asbest ein konjunktives Problem. Könnte, vielleicht etc.
    Im normalen EFH gibt es - gerade auch beim Putz - eigentlich keine Gründe, Asbest beizufügen. Hat damals Mehrkosten verursacht, aber keinen Mehrnutzen.
    Kannst ja auch einen Baugutachter mit ins Boot holen. Der kann für eine Sanierung eh nicht schaden und vielleicht schon einige Dinge ausschließen.

3. #3 FrankDrebin, 21.11.2023
    FrankDrebin

FrankDrebin

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich jetzt einen Teil der Küchenplatten (vllt floor-flex) abtrennen soll (am besten auch mit Kleber der ja auch Asbest enthalten könnte), ohne dass ich da potentiell fasern freisetzen würde.
    Macht ein Baugutachter solche Analysen?

VG
    Frank

4. #4 simon84, 21.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Maske ffp3
    Handschuhe
    Teppich Cutter
    Schraubendreher
    Zange

das ist doch kein polonium :)

Aber Fachmann machen lassen find ich ehrlich gesagt besser wenn du dich nicht traust

du brauchst doch eh nen Profi der drüber schaut, such am besten einen der auch Schadstoffe macht

Nagelklaue gefällt das.
Thema:

Schadstoffanalyse (u.A. Asbest)

Die Seite wird geladen...

Schadstoffanalyse (u.A. Asbest) - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  5. Schnelltest Schadstoffanalyse

Schnelltest Schadstoffanalyse: Hallo Forumsteilnehmer, kennt jemand Schnelltests um eine Schadstoffanalyse für "Mutterboden" durchzuführen ? Wenn ja, wie Aussagekräftig sind...