Schadstoffuntersuchung Teilfertighaus notwendig?

Diskutiere Schadstoffuntersuchung Teilfertighaus notwendig? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir beabsichtigen ein Teilfertighaus der Firma WILLCO "Eurobau 78 Kiel Altenholz" von unseren Schwiegereltern zu kaufen. Die...

1. #1 mariolwl, 26.02.2020
    mariolwl

mariolwl

Hallo,

wir beabsichtigen ein Teilfertighaus der Firma WILLCO "Eurobau 78 Kiel Altenholz" von unseren Schwiegereltern zu kaufen.

Die Schwiegereltern haben das Haus 1978/79 bauen lassen, und wohnen seitdem in dem Haus.

Gerüche oder sonstige Auffälligkeiten sind nicht wahrzunehmen, dennoch herrscht eine Gewisse Skepsis weil man in Foren viel über Schadstoffe wie Asbest, Formaldehyd oder PCP in den Häusern mit Holzständerwerk liest die in dieser Zeit gebaut wurden.

Einen Baubiologen der die Messung vornehmen würde haben wir auch bereits gefunden, dennoch fragen wir uns ob es sinnvoll ist diese Messung vorzunehmen, oder ob es rausgeworfenes Geld ist?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fragt euch:
    1.) Was wenn der Biologe Schadstoffe feststellt?
    - Kaufen ihr dann trotzdem, aber ziehen die Sanierungskosten vom Kaufpreis ab? Dann braucht ihr gleich noch eine Sanierungskostenschätzung! Kommt sicher gut bei den Schwiegereltern an!
    - oder fangt ihr erstmal an den Biologen zu nerven, ob die Werte vielleicht doch gar nicht so schlimm sind und die Eltern wären ja bisher auch nicht dran gestorben....
    2.) Was wenn der Biologe keine Schadstoffe findet? Ist Euch diese Sicherheit und innere Beruhigung nicht ein entsprechendes Gutachterhonorar wert?

3. #3 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Raumluft- und Schadstoffanalysen führen meist externe Labore durch.
    Proben kann man selber einschicken.
    Asbest ist nur in Klebern, Dachplatten, Rohrdämmungen etc. zu vermuten-
    normale Putze enthalten das nicht.
    Ohnehin geht nichts in die Raumluft, sofern solche Materialien nicht bearbeitet werden

Thema: Schadstoffuntersuchung Teilfertighaus notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilfertighaus

Die Seite wird geladen...

Schadstoffuntersuchung Teilfertighaus notwendig? - Ähnliche Themen

1. Neuer Blower-Door-Test notwendig?

Neuer Blower-Door-Test notwendig?: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an euch. Wir haben vor 3 Jahren neu bauen lassen. Uns war dann aufgefallen, dass die FH-Tür vom...
  2. Dachreinigung und -beschichtung bei Moosbefall notwendig und sinnvoll?

Dachreinigung und -beschichtung bei Moosbefall notwendig und sinnvoll?: Guten Abend, das Dach unseres Reihenmittelhauses hat an zahlreichen Stellen kleine Moos- und Algenflechten - insbesondere an der Gaube sowie...
  3. Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?

Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?: Hi, ich brauche eure Unterstützung in der Interpretation der LBO SH. Es geht konkret um §35 Abs 8 (vgl. Gesetze-Rechtsprechung...
  4. Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?

Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?: Hallo zusammen, ich habe ein in 2023 neu gebautes Einfamilienhaus mit Satteldach, bestehend aus Erdgeschoss und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss...
  5. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...