Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Diskutiere Schächte für Rohre in Betondecke verschließen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....

1. #1 Duderich, 24.02.2025
    Duderich

Duderich

Hallo zusammen.

Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann.
    Jetzt haben wir ein paar Schächte/Öffnungen in der Betondecke zwischen EG und OG wo der Installateur seine Wasserzuleitungen und Abwasserleitungen verlegt hat.
    Uns wurde gesagt wir sollten die Öffnungen um die Rohre herum verschalen und mit Trockenbeton auffüllen damit der Estrich nicht vom OG in den EG fließt.
    Jetzt Frage ich mich ob das wirklich Sinn macht. Bodendämmung wird ja für den Fließestrich eh verklebt und bildet eine "Wanne". Für etwaige Reparaturen ist es doch sicher besser diese Schächte nicht einfach komplett zu zu machen?! Oder hat das auch Schall- und Wärmeschutzgründe? (EG ist nur Garage unbeheizt und Werkstatt)
    Dann vllt nicht besser die Schächte einfach mit Dämmung voll zu machen?

Danke für eure Meinungen.

Thema:

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Die Seite wird geladen...

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen? - Ähnliche Themen

1. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...
  2. Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht

Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht: Guten Abend, wir haben in unserem Haus aus den 70er Jahren noch offene Schächte von den alten Unterflurkonvektoren. Das Haus, ca. 170qm...
  3. Dachfenster/ Schacht

Dachfenster/ Schacht: Servus. Wir haben einen Schacht zum Dachfenster. (Plexiglas) Da wir diesen Zugang zum Dach nicht brauchen, es ziemlich Krach macht wenn es regnet,...
  4. KG Rohr am Drainage Schacht anschließen

KG Rohr am Drainage Schacht anschließen: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Hilfe wie ich ein KG Rohr an einen Drainageschacht anschließe. Der Schacht hat keine Öffnung für ein KG Rohr...