Schädlingsbefall in alter Steinwolle

Diskutiere Schädlingsbefall in alter Steinwolle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich hier gehabdelt haben könnte. Der Befall in der Dämmung (Steinwolle) scheint schon...

1. #1 wasserfrau, 30.06.2015
    wasserfrau

wasserfrau

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

kann mir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich hier gehabdelt haben könnte.
    Der Befall in der Dämmung (Steinwolle) scheint schon älter zu sein und kam beim Rausreißen der Holzverkleidung zu Tage.
    Bisher konnte mit niemand was dazu sagen, auch im Internet habe ich nicht passendes gefunden.

Hier die Fotos:

P1180916.jpg P1180914.jpg P1180907.jpg

Anhänge:

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ratte, Maus, Marder, Siebenschläfer & Co - alles möglich. Einzig Waschbär dürfte auszuschliessen sein, die Durchgänge wären wohl grösser.
    Vor der Sanierung ALLE Löcher stopfen. Ihr glaubt gar nicht, durch welch kleine Löcher die durchgehen.

3. #3 Gast943916, 30.06.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

sieht nach der Hinterlassenschaft eines Marders aus

4. #4 Alfons Fischer, 30.06.2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    tritt bevorzugt auf, wenn die Tiere irgendwie auf's Dach kommen. zum Beispiel über Weinstöcke, Fassadenbegrünung, Nebengebäude, am Haus stehende Bäume oder ähnliches...

5. #5 wasserfrau, 30.06.2015
    wasserfrau

wasserfrau

Beruf:
    Angestellte
    Danke, so etwas habe ich schon vermutet. Kann so ein Marder auch über die Regenfallrohre auf's Dach kommen?
    Möglicherweise ist da auch mal an der Fassade Wein oder Efeu gewachsen. Sonst ist nichts in der Nähe. Unser Dach ist auch ca. 1 m höher als das Nachbardach (Reiheneckhaus).
    Allerdings sind die Gitter der Lütungsdachbetonsteine kaputt. Damit kämen sie ins Dach.
    Aber das ändert sich ja bald...
    Interessant wäre noch zu wissen, wer die Verpuppungsreste (letztes Bild) da gelassen hat. Sind mehrere cm lang und fühlen sich filzartig an. Darüber konnte ich bisher nichts finden. Ist auf jeden Fall ekelig...

Thema: Schädlingsbefall in alter Steinwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwolle schädlinge

,
  2. ratten in der mineralwolle

,
  3. steinwolle und mäuse

,
  4. Tiere in steinwolle,
  5. Steinwolle tier,
  6. steinwolle tiere,
  7. schädlingsbefall dämmung,
  8. siebenschläfer im dach
Die Seite wird geladen...

Schädlingsbefall in alter Steinwolle - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  3. Uringeruch ohne Schädlingsbefall?

Uringeruch ohne Schädlingsbefall?: Hallo in die Runde, ich poste das Thema hier, da ich nicht weiß, welches Forum am Besten geeignet ist. Ich suche seit Monaten nach der Ursache...
  4. Schädlingsbefall im Dachstul

Schädlingsbefall im Dachstul: Hallo, wir wollen eventuell ein Haus kaufen. Bauhjahr 1900, einziger Manko, im Dachstuhl sind einige wenige Sparren von Schädlingen befallen und...
  5. Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren

Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren: Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir haben vor zwei Jahren einen Altbau erworben, ein Fachwerkhaus mit historischem Parkett....