Schallentkopplung Treppe

Diskutiere Schallentkopplung Treppe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....

1. #1 Energiebaugp, 04.03.2023
    Energiebaugp

Energiebaugp

Erstmal ein Hallo in die Runde,

ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema.

Im Zuge der Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Bj.72) wurde auch die Außentreppe zum Eingang in die OG Wohnung neu gemacht. Die alte Treppe war direkt in der Außenwand verankert. Der Trittschall wurde direkt in die Schlafzimmer der beiden Wohnungen (EG/OG) übertragen. Die neue Treppe sollte nach Rücksprache mit einem Baupysiker deshalb entkoppelt werden. Eine sep. Planung gab es nicht sondern lediglich die Vorgaben, dass kein Kontakt zur Wand und zum Fundament bestehen darf und das Podest entkoppelt an der Zwischendecke montiert werden muss.

Leider war die Ausführung nicht ganz sauber, so dass noch minimaler direkter Kontakt zw. Treppe und Zwischendecke besteht (s. Bild) was sich bzgl. Schall im OG bemerkbar macht.
    Zudem wurde zu meiner Überraschung mit einer einfachen (ca.) 5mm Bautenschutzmatte entkoppelt was aber laut der ausführenden Schlosserei Standard sei.

Ich werde die "Kontaktstelle" nun beseitigen. Bin mir nun aber unsicher ob dies ausreicht. Deshalb die Frage:
    Ist eine Bautenschutzmatte grundsätzlich geeignet zur Schallentkopplung? Entspricht das den a.R.d.T.?
    Gibt es für Wohngebäude mit 2 Parteien schallschutztechnische Anforderungen an Treppen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Anhänge:

Thema:

Schallentkopplung Treppe

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung Treppe - Ähnliche Themen

1. Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich

Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich: Hallo Forum, ich habe die Decke über einem alten Gewölbekeller unter einem Hof (also Außenbereich) freilegen müssen. Die Kappen sind von oben...
  2. Freitragende Decke Schallentkopplung D131

Freitragende Decke Schallentkopplung D131: Hallo, Zur Knauf D131 freitragenden Decke: die tragende Verbindung an einer Leichtbauwad erfolgt laut Knauf mit den Schrauben FN 4,3x63 und zur...
  3. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  4. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  5. Schallentkopplung Treppe

Schallentkopplung Treppe: hallo Allerseits, Frage zur Schallentkoppelung Holzstufen auf Stahltragkonsruktion bei freien Treppen (mitten im Raum) wie stark muss der...