Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich

Diskutiere Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich habe die Decke über einem alten Gewölbekeller unter einem Hof (also Außenbereich) freilegen müssen. Die Kappen sind von oben...

1. #1 McLevine, 02.07.2024
    McLevine

McLevine

Hallo Forum,
    ich habe die Decke über einem alten Gewölbekeller unter einem Hof (also Außenbereich) freilegen müssen.
    Die Kappen sind von oben verfüllt und abgedichtet.
    Ich möchte/muss die Abdichtung von oben erneuern und möchte dann ein Fundament für 2 große Wärmepumpen errichten. Das Fundament soll 3m x 1m werden. Danach wird alles wieder aufgebaut und der Hof wieder gepflastert.

Sollte ich das Fundament entkoppeln von der Kellerdecke? Und wenn ja, wie? Die Wärmepumpen wiegen knapp 400kg/ Stück.
    Ursprünglich geplant ist ein Unterbau aus massiven Stahlbetonstürzen (um auf die Höhe zu kommen und ich habe sie "übrig") und darauf das eigentliche Fundament zu schalen.

Danke für die Hilfe,
    Michael
    IMG_3429.jpeg IMG_3429 Kopie.jpeg

Thema:

Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Freitragende Decke Schallentkopplung D131

Freitragende Decke Schallentkopplung D131: Hallo, Zur Knauf D131 freitragenden Decke: die tragende Verbindung an einer Leichtbauwad erfolgt laut Knauf mit den Schrauben FN 4,3x63 und zur...
  2. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  3. Schallentkopplung Treppe

Schallentkopplung Treppe: Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....
  4. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  5. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...