Schallmessung - wo wird platziert?

Diskutiere Schallmessung - wo wird platziert? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir, Bewohner eines Reihenhauses, hören die Nachbarn, wenn sie im 1. OG laufen. Wir hören sie sowohl, wenn wir uns im EG als auch...

1. #1 Sonnenmaedchen, 30.03.2023
    Sonnenmaedchen

Sonnenmaedchen

Hallo zusammen,
    wir, Bewohner eines Reihenhauses, hören die Nachbarn, wenn sie im 1. OG laufen. Wir hören sie sowohl, wenn wir uns im EG als auch im 1. OG befinden. Dagegen vernehmen wir keinen Mucks, wenn die Nachbarn im Erdgeschoss unterwegs sind (weder Körper- noch Luftschall).
    Der Bauträger hat diese Woche daher eine Schallmessung durchgeführt. Bei uns im Haus wurde der Empfänger im Erdgeschoss aufgestellt - so weit, so gut. Nun haben wir mit den Nachbarn reden können und diese meinten, die Sender (also Normhammerwerk und das Teil, welches den Luftschall produziert) standen bei ihnen im Erdgeschoss.
    Jetzt frage ich mich natürlich schon, welchen Sinn das macht. Wir haben ja mehrmals explizit darauf hingewiesen, dass wir nur Geräusche aus dem 1. OG vernehmen und z. b. keinen Trittschall aus dem EG. Habe ich einen Denkfehler, oder müsste man dann die Sender bei den Nachbarn eben auch ins betreffende 1. OG stellen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thema:

Schallmessung - wo wird platziert?

Die Seite wird geladen...

Schallmessung - wo wird platziert? - Ähnliche Themen

1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  3. Luft- & Trittschall - DHH

Luft- & Trittschall - DHH: Hallo Forumsgemeinde! Ich habe ein Problem welches einerseits bereits zur genüge diskutiert wurde (wir hören die Nachbarn vor allem auf der...
  4. Ablauf Schallmessung und Schallschutzgutachten?

Ablauf Schallmessung und Schallschutzgutachten?: Hallo, wir wohnen seit 2010 in einem MFH Neubau vom BT. Wir haben den Eindruck, dass der Schallschutz in manchen Punkten nicht in Ordnung ist....
  5. Welcher Stein ?? habe Schallmessung gemacht

Welcher Stein ?? habe Schallmessung gemacht: Hallo Forumfreunde, Ich plane ein Haus das ca. 800-900 Meter neben einer Autobahn stehen soll. da ich schon mal einen Betrag geschrieben habe...