Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall)

Diskutiere Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, habe mich schon Stunden durch die verschiedenen Themen hier über Wochen geackert, aber so richtig Schlau werde ich bei unserem...

1. #1 ZFHLandhaus, 03.06.2025 um 15:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2025 um 16:27 Uhr
    ZFHLandhaus

ZFHLandhaus

Hallo zusammen,

habe mich schon Stunden durch die verschiedenen Themen hier über Wochen geackert, aber so richtig Schlau werde ich bei unserem Fall aus den bisherigen Beiträgen nicht.
    Wir haben ein Zweifamilienhaus. Wir wohnen im EG und das OG wird vermietet.
    Das Haus wurde ursprünglich als Bungalow 1970 gebaut (Außenwände und Kellerdecke aus Hohlbetonsteinen).
    1990 wurde eine Etage draufgesetzt. Bei der Decke zum OG bin ich nicht sicher was es ist. Also aufjedenfall eine Betondecke mind. 20cm stark.

Wir haben mal kurz im OG für 5 Monate provisorisch gewohnt. Da fing bei mir schon das Grübeln an, da ich die Handwerker komplett immer gehört habe. Radio, Reden etc. Da vermute ich aber, weil die Wohnung komplett saniert wurde. Der Grundriss komplett offen war, keine Türen, keine Böden (nur Estrich) drin waren und der Schall sich stark ausgebreitet hat.
    Wenn man aber oben mal die Stühle gerückt hat konnte man das schon stark hören oder auch Staubsaugen über die Fliesen wenn man da so flott drüber holpert über die Fugen.
    Im OG ist ein Fliesenboden mit Fussbodenheizung. Kinderlaufen und das Laufen meiner Frau waren auch schon gutes Bollern.

Jetzt sind wir ins Erdgeschoss gezogen und so, ich sag mal halb eingerichtet. ein paar Teppiche, die meisten Möbel aber kaum Lampen und keine Bilder, keine Gardinen. Glatt verputzte Wände.

Jetzt gibt es folgende Probleme:
    Dadurch dass noch alles recht offen ist und die obere Wohnung einen offenen Grundriss hat und sich die Räume unten dann überschneiden, kann man recht häufiges geboller durch Hacken gehen hören. Es ist basslastig.
    Ich frag mich ob das Trittschall ist und ob ein Vinylboden mit Trittschalldämmung auf die vorhandenen Fliesen Abhilfe schafft. Oder ob es der oben entstehende Gehschall ist, der so laut ist (weil oben kaum Möbel sind) dass wir Gehschall hören und das ggf. unterschiedlich "bekämpfen" müssten.
    Das bollern hört sich im Grunde exakt so an wie der Gehschall der teilweise bei uns selber entsteht.
    Wir haben verklebtes Parkett und Fliesenboden. Überall wurde darauf geachtet keinen Kontakt zu den Wänden zu haben.
    Beim Entfernen der Fliesen habe ich gesehen, dass ein Randdämmstreifen vorher angebracht war und ist.
    Auch bei 1-2 Bohrungen habe ich gesehen dass unterm Estrich Styropor liegt. Aber nicht ganz so dick würde ich sagen.
    Ich glaube auf den damals vorhandenen Estrich aus 1970 wurde dann 1990 die FBH verlegt und neuer Estrich drauf gegossen. Liegt hier ggf. das Problem?

Im OG habe ich festgestellt (In der Abstellkamer lag nur ein Dünner Teppich auf dem Estrich), das ganze am Rand in der Schräge der Estrich hohl klang. Ist vielleicht das Problem der Estrich im OG wegen des massiven Bollerns? Aber weiß nicht ob das überall so ist.

Nun meine Fragen:
    Lässt der sich der Gehschall bei uns in der Wohnung durch Bildern und weiterem Interior reduzieren? Oder liegt hier ein Fehler vor ggf. durch Estrich auf Estrich und mangelndem Trittschalldämmung. Weil in den Bereiche wo nur der Kriechkeller drunter ist, ist er besonders stark. In anderen Bereichen mal so mal so.
    Hören die den oben drüber auch, obwohl kein Kontakt zur Wand vorhanden ist vom Parkett?

Was kann ich gegen den Tritt- oder Gehschall aus der oberen Wohnung machen? Also der nach unten strahlt. Wie finde ich heraus ob ich den Geh oder Trittschall höre?

Stühle rücken oder auf dem Boden was schieben höre ich klar und deutlich und teilweise schon laut.
    Hackenläufer sind wirklich übel.
    Die Waschmaschine macht starke Vibrationen und bollern im Schleudermodus (3-4 Minuten). An Wand und Decke konnte ich keine Vibration feststellen. Ist dann trotzdem Trittschall? Hier würde ich eine Gummimatte kaufen für die Mieter.
    Heute kam ein Kühlschrank an. Man denkt die Hütte reißt ab.
    Man kann aber auch hören, wenn sie oben die Kunststoffrolläden hochziehen. Ist sowas einfach der Schall, weil es da noch so hallt (nur eine vermutung, weiß nicht wieviel oben drin steht) oder ist das Haus aus Pappe :/

Mein Plan wäre oben Vinyl mit integr. Dämmung drüber zu legen in der Hoffnung, dass der Trittschall oder auch Gehschall stark reduziert wird. Genau so wie Stühle rücken, sachen über den Boden ziehen und sowas wie die Waschmaschine.

Wenn der Schall durch die Wände kommt, kann ich da in der oberen Wohnung was machen? Unsere Whg ist gerade komplett neu gemacht und alles fertig. Da würde ich nicht gerne Trockenbau und alles neu machen und den Putz abmachen und gucken wie die Wandanschlüsse sind.
    Decke abhängen wäre auch suboptimal, da wir nur 2,47m hohe Decken haben und vermutlich die Küchenschränke dann auch nicht mehr drunter passen. Genauso bei den Pax mit 2,36m wird es dann vermutlich eng beim Aufstellen oder?

Letzte Frage: wie kann es sein, dass man teilweise stimmen von oben hört bei einer Betondecke. Ist es weil es oben so stark schallt noch oder gibt es überall Schallbrücken? Würde es da helfen einzelne Wände im OG mit einer vorsatzschale zu versehen von ca. 5cm End-Stärke? Oder brauch man dann schon 10cm plus Wolle? Wir haben aber auch große und lange Decken. Teilweise 7x5m oder mehr. Der Wohnessbereich ist ein Raum mit 65qm, in der Mitte ein Stahlsträger. Und der nimmt die Hälfte des Hauses ein. Die Tür zum Flur und dann den anderen Räumen fehlt noch, sodall Schall sich von dort auch überall hin ausbreitet. Vielleicht auch der von oben dann nach unten überall hin?

Also das massive Bollern empfinde ich nicht bei allen Personen, nur bei der Dame. Die anderen Personen sind nur ganz leicht beim gehen wahrzunehmen (auch bollern). Aber ich würde sie im besten Fall gar nicht hören und Hackenläufer dann vielleicht minimal.

Vielen Dank für Euren Support. Das Thema ist etwas komplex und vielschichtig, aber meine Gedanken kreisen auch seit Wochen nur darum. Bin zugegebenermaßen Empfindlich. Aber die Geräusche sind schon da ;)

2. ZFHLandhaus

ZFHLandhaus

Noch eine Ergänzung vielleicht zu Vibrationen im Erdgeschoss (drunter ist der normale Keller).
    Wenn man um den Esstisch geht und zwei Gläser standen ganz eng zusammen, haben die geklimpert.
    Egal wo rund um den Esstisch. Dort liegt Parkett. Ist das normal das der Boden bei einer Verklebung so schwingt?

Thema:

Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall)

Die Seite wird geladen...

Schallproblematik ZFH (Trittschall oder Gehschall? und Luftschall) - Ähnliche Themen

1. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  2. Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es...
  3. Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung

Trittschall bei 63 Hertz nicht in Ordnung: Hallo, ich höre jeden einzelnen Schritt vom Nachbarn NEBENAN. Ich habe eine Trittschallmessung bereits durchführen lassen, jedoch konnte mit der...
  4. Schallproblematik im Reihenmittelhaus

Schallproblematik im Reihenmittelhaus: Hallo, wir haben im August 2011 einen Neubau bezogen. Es handelt sich hierbei um ein Reihenmittelhaus. Rechts von uns haben wir 2 Nachbarn,...
  5. Behebung von Schallproblematik im Doppelhaus / Vorschläge des Bauträgers

Behebung von Schallproblematik im Doppelhaus / Vorschläge des Bauträgers: Guten Tag ! Ich hoffe in diesem Forum kann mir irgendjemand mit Erfahrung und Fachwissen weiterhelfen. In unserem Anfang 2005...