Schallschutz auf bestehende Wand

Diskutiere Schallschutz auf bestehende Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich renoviere zurzeit eine 2.5 Zimmer Wohnung. Ich habe mehrere Wände zu meinen Nachbarn. wo ich leider keinen guten Schallschutz...

1. FREVEL

FREVEL

Hallo zusammen
    Ich renoviere zurzeit eine 2.5 Zimmer Wohnung.
    Ich habe mehrere Wände zu meinen Nachbarn. wo ich leider keinen guten Schallschutz habe.
    Da ich nun die Wände neu mache (Tapete entfernt und neu soll ein Glatter abschluss kommen) möchte ich wenn möglich und Sinnvoll das Thema Schallschutz angehen.

Ich habe die Tapete aktuell entfernt und hinter dieser ist der glatte Putz. Hier ist mir die Idee gekommen Schallschutzplatten von Knauf (Diamant oder Silentboard GKF 12,5) aufzuklebeben. Diese würden direkt auf den Bestehenden putz kommen, entkoppelt zu decke und Boden.
    Würde die`s etwas bringen im vergleich zum Aufwand?
    Eine neue Trockenbauwand sprengt den Aufwand und verbraucht zu viel platz.

Danke für euren Input :)

Gruss

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , marginal ein Gewinn an dB.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit Batzen geklebt, schlechteren Schallschutz.
    Vollflächig verklebt gibt das vermutlich keine gravierende Verbesserung

mk940 gefällt das.
Thema:

Schallschutz auf bestehende Wand

Die Seite wird geladen...

Schallschutz auf bestehende Wand - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  2. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  3. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  4. bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn

bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn: Hallo Forum-Teilnehmer. Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich mit meiner Frau eine Doppelhaushälfte in ruhiger Lage gekauft. Nun müssen wir leider...
  5. Schallschutz an bestehende Zimmerwände

Schallschutz an bestehende Zimmerwände: Hallo, ich bin neu hier. und hab gleich ne Frage. Wir wollen eine hälfte eines Doppelhauses sanieren. Nun stellt sich die Frage, ´wie wir die...