Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Diskutiere Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...

1. Sanierung2025

Sanierung2025

Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem auch im Angebot nochmals geändert. Jetzt hat der Installateur uns (als Laien) kurz vor Verlegen gefragt, wie der Schallschutz gemäß DIN 4109 ausgeführt werden soll. Er meldet Bedenken an, dass der Schallschutz bei der geringen Aufbauhöhe des Estrichs erfüllt werden kann.
    Nun frage ich mich zum einen, ob es meine Aufgabe ist, anzugeben, wie der Schallschutz ausgeführt werden soll.
    Und zum anderen, ist die geringe Aufbauhöhe von Beginn an bekannt. Bisher wurden noch nie Bedenken an uns herangeführt, dass der Schallschutz nicht erfüllt werden könnte. Es wurde lang und breit erörtert, wie hoch der Aufbau maximal sein kann und darauf wurde das Angebot angepasst. Völlig ohne Bedenken.

Thema:

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung

Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung: Hallo, habe ein Satteldach mit Aufsparrendämmung BauderPIR SWE 160mm mit U-Wert 0,16 und R-Wert 6,05. Innen derzeit keine Dämmung oder...
  2. Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster

Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster: Hi, ich lebe in einem denkmalgeschützten Haus direkt an der Hauptstraße. Wir haben alte Kastenfenster (einfach verglast). Die Fenster...
  3. Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung

Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Schallschutz meiner Wohnung gegenüber der über mir liegenden Wohnung verbessern (60er Jahre Altbau,...
  4. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  5. Schallschutz bei einer Betondecke mit Fußbodenheizung

Schallschutz bei einer Betondecke mit Fußbodenheizung: Hallo, bin neu hier und versuche als Laie Informationen vor dem Kauf einer Eigentumswohnung zu bekommen. Konkret geht es hierbei um einen...