Schallschutz in KWL

Diskutiere Schallschutz in KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Frage ist, ob es für eine zentrale Lüftungsanlage Schallschutzvorkehrungen gibt, damit der Schall sich nicht durch die Lüftung in...

1. #1 MrZitrone, 09.02.2010
    MrZitrone

MrZitrone

Beruf:
    Osteopath
    Hallo,
    meine Frage ist, ob es für eine zentrale Lüftungsanlage Schallschutzvorkehrungen gibt, damit der Schall sich nicht durch die Lüftung in andere Räume überträgt, bzw. Schall von draußen ins Haus gelangt?
    Wenn ja, ist das immer drin, oder optional?
    Vielen Dank für die Antworten!

2. #2 Biotron, 10.02.2010
    Biotron

Biotron

Beruf:
    nix am bau
    Ja, solche Vorkehrungen gibt es.

Ob optional oder nicht hängt von der Lüftung ab (verlegung der Rohre).

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier ein paar grundsätzliche Informationen über Schalldämpfer. Was in eine Anlage reingehört, muss der Planer vor Ort entscheiden.

Gruß

Bruno Bosy

4. #4 MrZitrone, 11.02.2010
    MrZitrone

MrZitrone

Beruf:
    Osteopath
    Vielen Dank für den Link.
    Ich hab mal eine Anfrage beim Bauträger gestellt, mal schauen, was da an Schallschutz geplant ist..

Thema:

Schallschutz in KWL

Die Seite wird geladen...

Schallschutz in KWL - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  2. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  3. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  4. Schallschutz auf bestehende Wand

Schallschutz auf bestehende Wand: Hallo zusammen Ich renoviere zurzeit eine 2.5 Zimmer Wohnung. Ich habe mehrere Wände zu meinen Nachbarn. wo ich leider keinen guten Schallschutz...
  5. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...