Schallschutz und Kamineffekt

Diskutiere Schallschutz und Kamineffekt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Rohrleitungsführung/Steigstrang hinter einer Verblendung. Folgende Ausgangslage: Rohre ummantelt...

1. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Rohrleitungsführung/Steigstrang hinter einer Verblendung.
    Folgende Ausgangslage:
    Rohre ummantelt mit MissXXXX-Robust bzw. MissXXXXX-Garant, befestigt mit entkoppelten Rohrschellen.
    Bzgl. dem Geschosshohen Schallschutz wurde denke ich das Optimum erreicht. Es stellt sich mir nun die Frage was gegen den Kamineffekt zwischen den geschossen getan werden kann sowohl in Richtung Brandschutz (nur geringe Anforderungen im EFH :(), als auch in Richtung Schallschutz.
    Es ist kein Brandschott zwischen den geschossen (KG/EG; EG/OG; OG/DG) geplant und vorhanden.
    Ist eine Verfüllung des Hohlraums mit einer lockeren Perlitefüllung (Schüttdichte ca. 65-90 kg/m³) sinnvoll um die Übertragung mittels Luftschall über Geschosse hinweg zu unterbinden, zusätzlich mit der unbrennbaren Perliteschüttung den Brandschutz zu verbessern sowie KEINE Körperschallbrücke entstehen zu lassen.
    Man wäre dann eher dran am Ausmauern mit vorgestellter MIWO.

Kennt jemand diese Problemtik und hat Ansätze zur Lösungsfindung?

P.S.: Es geht hier nicht um DIY sondern um Vorschläge zur Ausführunsggüte über den Standard hinaus.

Danke und Gruss
    Martl

2. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Wen keiner will....

Nennt sich Firesafe (wenns F90 sein soll, in Verbindung mit zertifiziertem Einbläser) oder Granulat zur Kerndämmung.....

Waren die Gedanken meiner Schlaflosen Nächte nicht ganz daneben!

3. #3 Wieland, 17.06.2011
    Wieland

Wieland Gast

Deckenverguss.:hammer:

Thema:

Schallschutz und Kamineffekt

Die Seite wird geladen...

Schallschutz und Kamineffekt - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  2. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...
  3. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...
  4. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  5. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...