Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Diskutiere Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...

1. Dr Kralle

Dr Kralle

Hallo zusammen,

im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine Hohlziegelwand. Mit dem Badstudio ist ein "erhöhter" Schallschutz vereinbart: Schallschutzmatte auf Zimmerwand hinter Vorwand. Schallgedämmte Abflussrohre etc. Ich würde noch Mineralwolle in die Vorwand stopfen.

Das Badstudio mauert sehr gerne die Vorwände (u.a. für spätere Installation von Handgriffen). Auch ist angeblich der Schallschutz besser. Mit bisschen Überredung würden die bestimmt auch vollflächig Kalksandstein, statt Porenbeton nehmen.

Ist der Schallschutz wirklich besser? Das Schalldämmmaß ist natürlich höher als bei einer Trockenbauwand, aber wie wird die Mauer vom Rohbeton entkoppelt? Oder spielt das die kleinere Geige?

Vielen Dank
    Kalle

Thema:

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...
  2. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  3. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  4. Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz

Vorwand - Schallschutz - runder Deckenansatz: Ich möchte die Nachbarwand schallschützen. Daher geplant 50er Profile + 50er Glaswolle + 2 lagen rote Schallschutz-gipsplatten Wie man das...
  5. Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand

Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei der Badewannenarmatur (AP) im Bad OG unseres Reiheneckhauses. Gemäß Planung des...