Schallschutzanforderungen Balkone

Diskutiere Schallschutzanforderungen Balkone im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, gibt es eigentlich verbindliche Anforderungen an Trittschallschutz unter Balkonen? Hintergrund: der Nachbar im Dachgeschoss hat...

1. mt1982

mt1982

Beruf:
    Polizist
    Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich verbindliche Anforderungen an Trittschallschutz unter Balkonen? Hintergrund: der Nachbar im Dachgeschoss hat über unserem Balkon einen weiteren Balkon errichten lassen. Das war allerdings schon 1990. Besteht aus einer Stahlkonstruktion mit Dielenbelag und unterseitiger Verkleidung. Der Körperschall ist wie in einer Trommel. Leider extrem störend. Scheint aber soweit alles nach Bauantrag gelaufen zu sein, so wie ich das sehe. Sind da bestimmte Normen einzuhalten im Aussenbereich?

Störend war das vorher nicht, weil der Vormieter den Balkon kaum nutzte.

2. #2 simon84, 18.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ist die Frage ernst gemeint ?

Was kommt dann als Nächstes ? Schallschutz Anforderung im Garten ? Die Bratwurst vom Nachbar ist zu laut ?

Dreh einfach das Radio auf und genieß den Balkon

3. mt1982

mt1982

Beruf:
    Polizist
    Ich weiß das klingt völlig bescheuert, ich komme nur drauf, weil es in einigen Ländern solcherlei Anforderungen gibt. Und es nervt echt, das ist nicht kleinlich gemeint.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sie müssen unterscheiden zwischen baurechtlich und privatrechtlich DIN 4109 sind 58 dB für Trittschall Balkone - in der DEGA Empfehlung sind von 33 - bis 62? Je nach Anforderung bzw Standort vorgegeben und Alter der Gebäude eventuellen Auflagen /Schallschutz Zonen etc.
    Klar gibt es das Simon genauso für Treppen Laubengänge etc ob überdacht oder nicht.. :winken

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 18.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Siehst du ein Problem hier die 58db zu knacken ?

@mt1982 schenk doch dem Nachbarn über dir einen Kunstrasen oder sowas

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das weiss ich nicht immerhin von 1990? Das lange her :winken

7. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Das geht hier bisschen durcheinander.... wo stört denn der Trittschall? Im eigenen Wohnraum oder auf dem Balkon darunter?

Für den Balkon darunter gibt es keine Anforderungen.

Für die Trittschallübertragung vom Balkon in Wohnräume galt 1990 die DIN 4109 von 1989, also wäre ein Norm-Trittschallpegel von L'n,w=58 dB höchstzulässsig.

8. mt1982

mt1982

Beruf:
    Polizist
    Nein eigentlich fast ausschließlich im Bereich des Balkons darunter. Das mag kleinlich klingen aber der Lärm ist wirklich erheblich. Im Wohnraum hört man das natürlich auch, aber das ist m.E. im Rahmen.

Thema:

Schallschutzanforderungen Balkone

Die Seite wird geladen...

Schallschutzanforderungen Balkone - Ähnliche Themen

1. Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  3. Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis

Balkon mit Flächenabdichtungen auf Polyesterbasis: Hallo zusammen, unter Balkon wird langsam undicht. Ein Ablauf ist vorhanden und das Gefälle auch, jedoch ist die Bitumenbahn darunter langsam...
  4. Kein Gefälle auf Balkon

Kein Gefälle auf Balkon: Hallo, ich habe hier einen Balkon der kürzlich mit Folie abgedichtet wurde. Nun hat der Balkon kein Gefälle zum Abfluss und es steht ~2cm Wasser...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...