Schallschutzfenster

Diskutiere Schallschutzfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mich hier einmal über die Möglichkeiten/Grenzen von Schallschutzfenstern informieren. Habe bereits ein Angebot von einem...

1. Teoman

Teoman

Hallo,

ich wollte mich hier einmal über die Möglichkeiten/Grenzen von Schallschutzfenstern informieren. Habe bereits ein Angebot von einem Fensterbauer eingeholt. Hatte den Eindruck, der Mann kann zwar guten Einbau leisten, ist jedoch vielleicht in Fragen des Schallschutzes nicht unbedingt 100% kompetent. Ich will natürlich nicht teure Fenster einbauen lassen, wenn es am Ende gar nicht so viel bringt...

Zur Situation: Eigentumswohnung meiner Lebensgefährtin. Baujahr 1932, solides Mauerwerk, erster Stock. Liegt an normal befahrener städtischer Straße, ca. 3-5 Autos die Minute. Ist zwar 30er Zone, dennoch geben hier leider viele richtig Gas, zumal es bergauf geht. Viele röhren hier im ersten Gang direkt unter meinem Home Office und Schlafzimmer durch.

Im Moment sind Doppelglasfenster mit Kunststoffrahmen verbaut, 2008 vom Vorbesitzer installiert. Fensterbauer meinte, die Rahmen können wiederverwendet werden. Im Angebot sind folgende Fenster vorgeschlagen: 44.2Silence/16AC/6 GLE, Rw= 42 (-2;-7) dB.

Meint ihr, das wäre für meine Situation angemessen?

1) Bringt das eine deutliche Verbesserung, wenn die primäre Störquelle anfahrende Autos direkt unter dem Fenster sind?
    2) Ich bin skeptisch gegenüber dem Ctr=-7. Wenn ich es richtig verstehe ist dieser Wert in meinem Fall ja ziemlich entscheidend. Ich habe gesehen, dass es in derselben Stärke (31mm) auch ein Glas mit Rw 42 und einem Ctr von -4 gibt. Das wäre schonmal besser, oder?
    3) Ich habe auch Fenster gesehen mit 38mm, Rw 48, ctr -6. Dafür müsste aber wahrscheinlich der Rahmen gewechselt werden, oder? Ich nehme an, der Fensterbauer hat 31mm vorgeschlagen, da dies für die bestehenden Rahmen passend ist. Würde sich das in meinem Fall, dann gleich den Rahmen zu ändern? Gerade im Home Office und Schlafzimmer will ich gerne größtmögliche Ruhe...

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Teoman

2. #2 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob vorhandene Rahmen verwendet werden können ist fraglich-
    am besten beim Profilhersteller nachfragen, welche Schalldämmwerte im besten Fall erreichbar sind.

Auch ist die Montage bei Schallschutzanforderungen anders als bei üblichem Fenstereinbau.
    Also Weichzellenschaum oder Fugen dicht mit Stopfhanf oder Mineralwolle ausstopfen.

Eine andere Möglichkeit wäre die innenseitige Montage von zusätzlichen, ggf dünneren Fensterflügeln,
    ähnlich wie früher bei Kastenfenstern, die auch gute Schalldämmwerte haben.
    Wenns mehr auf nächtlichen Schalschutz ankommt könnten auch schwere Klappläden -innen oder außen, ggf mit Dichtung helfen.

Wenns Rolladenkästen gibt würde ich die zuerst aufrüsten- zB Bleifolie einkleben oder Schalldämmmatten aus dem KFZ-Sektor.

3. Teoman

Teoman

Danke! Habe schon nachgesehen wegen den Rahmen. Veka Softline, bis 44 Dezibel möglich! Scheint also zu gehen.

4. #4 titan1981, 08.02.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die Frage wäre eher, wie leise soll es werden? Was bedeutet der Unterschied? Der Rahmen des Fensters ist ja nicht für Schallschutz vorgesehen eingebaut worden.

Es wird leiser werden, allerdings ob es für dich dann ausreicht steht auf dem anderen Blatt. Schlafzimmer und Home Office in ein anderes Zimmer legen würde wohl mehr helfen, zumindest deutlich günstiger zu haben. Für Nachts könnte ein zusätzlicher Außenrolladen im Schlafzimmer noch zusätzlich was helfen.

Oder halt dafür sorgen dass der Blitzer ständig vor Haus steht dann wird es auch leiser....

5. Teoman

Teoman

@titan1981, ja das sind genau die Fragen, die ich mir stelle. Wird es leise genug, wenn ich die Rahmen behalte und nur neue Gläser einsetze? Wenn es nötig sein sollte, könnte man auch darüber nachdenken, neue Rahmen einzubauen. Ich bin kein Experte und kann das nicht einschätzen. Suche einen guten Kompromiss aus vernünftigen Schallschutz und Kosten. Bin bereit, ordentlich was zu investieren, wenn ich danach Ruhe habe, aber habe auch Sorge, viel auszugeben und am Ende hab ich nicht viel mehr als ein wenig Abdämpfung...

6. #6 titan1981, 08.02.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Da jedes Gehör anders ist wird dir das im Vorfeld keiner sagen können, ob deinem Gehör das ausreicht oder auch nicht. Schallmessung vom ist einmal durchführen lassen und sehen wie laut es messbar ist. Dann könnte man ggf. sagen, bei korrektem Einbau wieviel es leiser werden könnte. Nur die Zahlenwerte werden dir nicht sagen können ob dich das dann noch stört oder auch nicht.

Aus dem Grund steht die Frage im Raum das Home Office und Schlafzimmer in einen anderen Raum zu verlegen, welcher nicht praktisch auf der Straße ist. Wenn möglich würde ich diese Lösung bevorzugen. Andre Möglichkeit wäre eine Home Office geeignete Wohnung zu suchen bei der dann das Schlafzimmer nicht zur Straße hin ist.

7. Teoman

Teoman

Ja, natürlich ist eine starke subjektive Komponente dabei, aber man kann doch vielleicht schon recht objektiv sagen, welche Komponenten für ein optimales Ergebnis essentiell sind, oder? Prinzipiell scheint mir sehr weitreichender Schallschutz ja möglich. Ich war letztens in einem Hotel an einer riesigen Verkehrsachse, auf dem Balkon war es brüllend laut, bei geschlossenen Fenstern hat man nicht ansatzweise etwas gemerkt.

Die Zimmer zu verlegen ist leider nicht möglich, Umzug ist in den nächsten 5 Jahren nicht geplant.

8. #8 titan1981, 08.02.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Optimales Ergebnis wäre ein Einbau von kompletten Schallschutzfenstern welche auch beim Einbau darauf ausgelegt sind vor Schall zu schützen, da wird man nicht um komplette Fenster herum kommen und diese müssten dann auch entsprechend verbaut werden.

Thema:

Schallschutzfenster

Die Seite wird geladen...

Schallschutzfenster - Ähnliche Themen

1. Welches Glas für Schallschutzfenster

Welches Glas für Schallschutzfenster: Hallo, ich habe ein Angebot für ein Schallschutzfenster von einem namenhaften deutschen Hersteller. Einmal mit dem Glasaufbau FGS PhonPr...
  2. Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster

Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster: Hallo an alle Ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren. Daher diese Sammlung an...
  3. Schallschutzfenster Erfahrungen

Schallschutzfenster Erfahrungen: Hallo, ich wollte hier über meine bisherigen Erfahrungen mit ..........................sprechen. Ziel ist anderen Menschen Möglichkeiten zu...
  4. Schallschutzfenster

Schallschutzfenster: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Schallschutz. Es wurden alte Holzfenster gegen Schallschutzfenster ausgetauscht. Die Fenster...
  5. Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum

Schallschutzfenster - Einschätzung gesucht Bauexpertenforum: Liebes Forum, ich habe schon viel hier gelesen und nun eine ganz konkrete Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Wir suchen hoch...