Schallschutzfrage 30er Porenbeton

Diskutiere Schallschutzfrage 30er Porenbeton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum. Wir suchen aktuell eine Baufirma für ein EFH. Ich habe hier zwei Angebote, bei denen sich die Außenwände...

1. reikje

reikje

Hallo, bin neu hier im Forum. Wir suchen aktuell eine Baufirma für ein EFH. Ich habe hier zwei Angebote, bei denen sich die Außenwände unterscheiden. Der eine baut mit Ytong30 ohne zusätzliche Dämmung und Außenputz. Der andere mit 24er Hochlochziegeln und 16er Polystyrol-Dämmung.

Wie weit gegen die beiden vom Schallschutz auseinander? Wir haben ein Eckgrundstück in einer Einfamilienhausgegend. Ist alles Zone 30 und es fährt tagsüber max alle 3 min ein Auto vorbei. Gegenüber ist ein Kindergarten, von dem man tagsüber im Sommer Krach erwarten kann - da ist aber eh niemand zu Hause also passt.

Wir mieten aktuell eine DHH von 2016 die mit 36.5er Ytong gebaut wird. Das Haus steht direkt neben der Balkonseite eines Mehrfamilienhauses. Wenn sich draußen Leute sehr laut auf dem Balkon unterhalten, hört man das drin geringfügig. Genauso, wenn es Konzerte im weiter entfernten Stadtpark gibt. Alles no big deal soweit aber existent.

Ich habe etwas Bauchschmerzen auf den 30er Stein runter zu gehen (Steinfestigkeitsklasse PP2-035, Wärmeleitfähigkeit 0,08 W/mK). Hat sich da in den letzten 8 Jahren viel getan in Sachen Schalldichte bei Porenbeton? Kann man irgendwo den genauen db-Wert von 30er, 36er Ytong finden im Vergleich zu den Hochlochziegeln mit der Dämmung?

LG

Thema:

Schallschutzfrage 30er Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Schallschutzfrage 30er Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller

Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller: Hallo, wir haben einen Keller aus den 30er Jahren dessen Wände neu verputzt werden sollten. Da er leicht feucht ist sollte laut Auftrag...
  2. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  3. Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen

Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen: Hallo, ich habe ein Haus von 1938 - Fassade mit sehr grobem Kratzputz, mind. 8mm (für damals typisch?). Der Zustand ist größtenteils noch ganz OK...
  4. Innenwand zwischen Bad und Wohnraum - Schallschutzfrage

Innenwand zwischen Bad und Wohnraum - Schallschutzfrage: Eine Zwischenwand zwischen Bad und Wohnraum soll als Trockenbauwand erstellt werden. Bisher haben wir sowas ähnliches im Altbau auch... allerdings...
  5. Pflichtlektüre für alle Doppelhaus-Schallschutzfragen (aber nicht nur für die!)

Pflichtlektüre für alle Doppelhaus-Schallschutzfragen (aber nicht nur für die!): BGH-Urteil VII ZR 45/06 vom 14.06.2007 in Langfassung:...