Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Diskutiere Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben. Wir...

1. Badhaus

Badhaus

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben.

Wir planen aktuell ein Bauvorhaben in geschlossener Bauweise. Es handelt sich um zwei Häuser, die direkt aneinandergebaut sind, allerdings mit einer doppelten Trennwand (also zwei separate Wände, eins Ziegel und andere Holz Riegel mit einer dazwischenliegenden Mineralwolldämmung). Beide Häuser stehen auf eigenem Grundstück und haben jeweils ein eigenen Keller, das bis zur Grundstücksgrenze reicht.

Meine Frage:
    Wie ist es bei dieser Bauweise mit der Schallübertragung, insbesondere mit Körperschall? Hört man z. B., wenn im Nachbarhaus Kinder die Treppe rauf und runterlaufen? Gibt es Erfahrungen, ob sich Trittschall oder andere Vibrationen doch übertragen können, obwohl die Trennung theoretisch baulich gegeben ist?

Worauf sollte man achten, damit es nicht zu Schallbrücken kommt, also im Bereich Fundament oder Decke?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Tipps von anderen freuen, die selbst in einer solchen Bauweise leben.

Vielen Dank im Voraus!

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du schreibst ja selbst, dass die Trennung nur THEORETISCH baulich gegeben ist. Darin liegt bereits die Antwort.
    Du musst dafür sorgen, dass die Trennung auch praktisch gegeben ist und es vor allem auch bleibt.
    Kontrolliere also Tag und Nacht, dass kein Stein und kein Mörtelbatzen in den Spalt fällt und die Fuge ständig mit Miwo ausgefüllt wird. Schwierig dürfte die unterschiedliche Bauweise sein, do somit ein gleichzeitiges Erstellen der beiden Wände nicht möglich ist.
    Bist Du der mit dem Holz oder der mit dem Stein? Weil der mit dem Holz aufpassen muss, dass der mit dem Stein hinterher seine Treppenbefestigungen nicht durchbohrt und die Trennung damit kaputtmacht.

Thema:

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand - Ähnliche Themen

1. Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag: Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen...
  2. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  3. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  4. Schallübertragung durch Kamin

Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  5. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...