Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

Diskutiere Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...

1. CP5

CP5

Hallo zusammen,
    ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße auszugleichen, soll ein Betonsockel aus 24er Schalsteinen errichtet und später verputzt werden. Der Fundament Graben wurde bereits auf 80cm Tiefe ausgehoben und Betonrecycling ist auf 40cm im Graben. Der Boden hier besteht aus reinem Sand.

Jetzt hab ich folgende Frage:
    Ist es praktikabel, darauf direkt die erste Steinreihe im Mörtelbett aufzusetzen, anstelle eines gegossenen Streifenfundaments? Fundament und Mauer hätten dann ja die selbe Breite und daher bin ich etwas unsicher. Insbesondere den Bau der Schalung würde ich mir am liebsten gerne sparen - aber es soll natürlich auch vernünftig werden. Was meint ihr?
    Danke für jede Hilfe!
    VG Christoph

2. #2 Fabian Weber, 27.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schalung braucht man ja nicht, kannst ja auch gegen das Erdreich betonieren.

CP5 gefällt das.
  3. CP5

CP5

Hi, danke für deine Rückmeldung. Ja, das würde ich dann im Zweifelsfall auch machen. Aber am liebsten wäre mir vom Handling tatsächlich die Lösung mit den Steinen...

4. #4 Fabian Weber, 27.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja dann mach doch eine Kompilösung.

Stell die Steine unten auf eine Mörtelschicht und füll den Beton in die Steine und auch seitlich daneben mit in den Graben.

Dann hast Du einen top Wandfuß.

5. CP5

CP5

Danke! Das klingt für mich nach der gesuchten pragmatischen Lösung!
    Muss zwischen Schotter und Mörtelbett eigentlich noch eine Folie o. Ä zum abdichten? Eigentlich nicht, oder? Um später die Mauer anzuschütten hätte ich an der Rückseite noch ne Noppenfolie verbaut. Ist da sonst noch was zu beachten? Danke für die schnelle Hilfe!!! VG und ein schönes WE

6. #6 Fabian Weber, 27.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ne braucht keine Folie, Noppenbahn kannst auch weglassen.

Thema:

Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

Die Seite wird geladen...

Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück - Ähnliche Themen

1. Schalsteinmauer renovieren

Schalsteinmauer renovieren: Hallo, ich hab vor meinem Haus eine ~ 60 Jahre alte Gartenmauer aus Schalsteine. Es haben sich ein paar Risse gebildet, die Kanten sind beschädigt...
  2. Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement

Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mit ein paar freunden zusammen eine 12 m lange und 2 m hohe Schalsteinmauer (25er Schalsteine gebaut). Fürs...
  3. Aufstocken/Erweitern bestehende Schalsteinmauer

Aufstocken/Erweitern bestehende Schalsteinmauer: Hallo Forumsmitglieder, ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine bestehende 2-reihige Schalsteinmauer (H=40cm) mit weiteren Steinen über eine...
  4. Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?: Hallo liebes Forum, wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermute es sind...
  5. Schalsteinmauer mit Pumpbeton

Schalsteinmauer mit Pumpbeton: Liebe Mitglieder Ich beginne gerade mit der Schalung eines Pools in U-Form, höchster Punkt ist 2, 25m. Die Schalsteine werde einfach...