Schalungsstein auf Beton befestigen

Diskutiere Schalungsstein auf Beton befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein dringendes Anliegen. Mein Sichtschutzzaun hat mittig keinen richtigen Halt mehr bei heftigen Stürmen....

1. Dohro

Dohro

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein dringendes Anliegen.
    Mein Sichtschutzzaun hat mittig keinen richtigen Halt mehr bei heftigen Stürmen. Er hat sich schon 2x an den Befestigungswinkel losgerissen.
    Der Zaun wurde auf die Terrassenbetonplatte draufgedübelt. Diese hat nur eine Tiefe von ca. 20 cm. Beide Außenpfosten halten bombig am Geänder und Haus fest. Nur der mittige Pfosten eiert rum.

Ich habe jetzt die Idee ein Beton Schalungsstein daraufsetzen zu lassen. In diesem soll ein Sturmanker eingegossen werden, der an den mittigen Pfosten verankert wird.

Also quasi Beton auf Beton. Der wird aber wohl im Winter wegen Frost platzen?!
    Wichtig ist noch, dass ich keine Schrauben in den Betonboden einsetzen kann, weil sich darunter eine Werkstatt befindet und ich Sorge habe, dass durch immer wieder heftige Stürme zuviel Bewegung zwischen Betonboden und Schalungsstein entsteht

Habt ihr eine andere Idee? Dann lasst es mich bitte wissen. Ich bin Frau mit vielen Ideen - manche lassen sich umsetzen, andere mitunter nicht.

Über eure alternativen Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

2. #2 hanghaus2000, 03.11.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Gibt es ein Bild von der Situation?

In 20 cm Beton sollte jede fachmännische Montage halten und den Raum darunter nicht schädigen. Am besten mit Klebeanker.

3. Dohro

Dohro

Danke für den Tipp - aber meine Bedenken sind ja, dass auf dem Zaun bei Orkan solche eine Kraft an Bewegung draufkommt, dass dadurch Risse entstehen könnten und Wasser eindringen kann. Deshalb tendiere ich zu einer Überboden-Verankerung.
    Fotos kann ich leider noch nicht einstellen, da neues Laptop ohne Bildappl - muss mich noch damit auseindersetzen(-:
    Die zwei Sichtschutzzäune stehen ebenfalls auf einer Verankerung über dem Boden - allerdings so weit am Rand, dass sie nicht unbedingt im Terrassenboden verankert sind, sondern in die Mauerwand, die nach unten geht - dort sind Räume vorhanden.
    Nur der mittlere Pfosten braucht speziell einen weiteren Halt. Dieser wird von einer Firma noch mal neu verschraubt, an die Pfosten könnten noch 1 bis 2 weitere Winkel angebracht werden, da diese immer bei Sturm und Orkan abreißen. Deshalb noch einige Winkel mehr - einer wird doch dann schon halten?!
    Aber der mittlere Zaun benötigt trotzdem noch einen Kyrillanker, der über den Betonboden, in einem Beton/Zement/Stahl/Kiesel-Belag-Behälter??? eingegossen werden soll; vor dem Zaun zur Befestigung.

Thema:

Schalungsstein auf Beton befestigen

Die Seite wird geladen...

Schalungsstein auf Beton befestigen - Ähnliche Themen

1. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  2. Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen

Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen: Hallo, ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt...
  3. Außenwände = Polystyrol-Schalungsstein, Innenwände = ???

Außenwände = Polystyrol-Schalungsstein, Innenwände = ???: Wir möchten mit Polystyrol-Schalungssteinen bauen. Ich habe selbst 20 Jahre in so einem Haus (selbst der Keller ist damit gebaut) gelebt, es ist...
  4. Schalungssteine, Beton oder Ziegel?

Schalungssteine, Beton oder Ziegel?: Hallo, sind kurz vorm Baubeginn. Der Keller wird aus Schalungssteinen erstellt. Nun meine Frage, wo sind die Vor,- bzw. Nachteile ( ausser...
  5. Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ?

Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ?: Hallo zusammen, ich möchte für unsere Fertiggaragen ein Streifenfundament erstellen. Da wir uns aber die Schalung sparen wollen, möchten wir...