Schalungssteine auf Bodenplatte

Diskutiere Schalungssteine auf Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...

1. Hans16780

Hans16780

Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz.
    Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine Bodenplatte. Auf die Bodenplatte sollen im Sockelbereich Beton Schalungssteine gemauert werden. Höhe maximal 75 cm. Danach wird mit normalen Steinen weiter gemauert. Jetzt wurde mir schon mehrfach gesagt, ich muss die Steine bewehren und in der Bodenplatte verankern. Aber warum? Wenn ich die Mauer mit einem normalen Mauerstein mauern würde, Dann würde der Mauerstein in der ersten Schicht doch auch nur mit Mauermörtel auf die Mauersperre (Dachpappe) gesetzt werden.
    Die drei Reihen Schalungsteine ausgefüllt mit C 25/30, Beton sind doch insgesamt viel stabiler wie drei gemauerte oder geklebte Reihen Steine. Oder verstehe ich da irgendwas nicht?
    Vielen Dank!
    Grüße

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Warum so ein hohes Betonsockel?

11ant gefällt das.
  3. Hans16780

Hans16780

Eventuell soll nochmal 30cm beigefüllt werden.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn keine seitliche Druck auf die Wände lastet spricht nichts dagegen mit Schalungssteine zu arbeiten

Thema:

Schalungssteine auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schalungssteine auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Mauer aus Schalungssteinen mit Rhombusleisten verkleiden

Mauer aus Schalungssteinen mit Rhombusleisten verkleiden: Hi Leute, sollte das Thema unpassend sein kann es gerne verschoben werden. Die besagte Mauer ist ca. 11 Meter breit, links 2 Meter hoch und...
  2. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  3. Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden

Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden: Hallo Experten, wir haben uns für eine Holzständergarage in L-Form ein Fundament gießen lassen. Darauf wurden umlaufend Schalungssteine gesetzt,...
  4. Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein

Von wo bis wo abdichten, Bodenplatte mit Schalungsstein: Hallo Fachleute, könnt ihr mir sagen von wo bis wo ich hier mit Bitumen abdichten sollte? Ich habe schon viel gelesen aber konnte meinen Fall...
  5. Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden?

Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden?: Hallo, Es geht um die Bodenplatte für unsere Garage, die direkt neben unser Haus gesetzt wird.Da unser Grundstück "leichte" Hanglage hat ,...