Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

Diskutiere Scharnier Duschtür ist fest und knarrt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super...

1. #1 Rockett, 20.10.2021
    Rockett

Rockett

Hallo.

In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super leichtgängig. Öl und WD40 haben nicht geholfen. Das Scharnier ist so auf "Spannung" dass die Tür nicht mehr richtig schließt und immer wieder einen Spalt aufspringt. Online hab ich leider nur kleinere Scharniere gefunden , die auch vom Glasausschnitt nicht passen. Die Gesamtlänge des Scharniers muß schon 10cm sein, ich finde max. 9cm Gesamtlänge.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge was man mit dem Scharnier noch machen kann, damit´s wieder leichter geht oder wisst ihr wo man ein entsprechendes Scharnier bekommt?

Gruß Dario

So sieht das Scharnier aus: IMG_6989.jpg

2. #2 1958kos, 20.10.2021
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Evtl mal das Scharnier an der Wand ausrichten.

3. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Kalklöser?

4. #4 Rockett, 21.10.2021
    Rockett

Rockett

hat alles nicht geholfen

5. #5 1958kos, 21.10.2021
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Dann mal das Scharnier zerlegen und säubern.

DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

Die Seite wird geladen...

Scharnier Duschtür ist fest und knarrt - Ähnliche Themen

1. Scharnier kommt aus Türzarge, wie reparieren?

Scharnier kommt aus Türzarge, wie reparieren?: Guten Tag, an unserem neuen Haus haben wir an einer Tür Probleme. Das Scharnier an der Tür kommt stetig raus (s. Bilder). Dieses drücke ich alle...
  2. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  3. Urinal-Deckel: Scharnier befestigen

Urinal-Deckel: Scharnier befestigen: Hallo, bei unserem Urinal ist vor einigen Monaten das Gewinde zur Befestigung des Scharniers aus der Halterung gebrochen. Ich habe diese mit...
  4. Balkontür scharnier austsuschen

Balkontür scharnier austsuschen: Hallo zusammen, Da ich neu bin hoffe ich das das thema hier richtig ist. Und zwar ist bei meiner balkontür das untere scharnier? Defekt. Man...
  5. scharnier Für Holzfenster ist kaputt gegangen

scharnier Für Holzfenster ist kaputt gegangen: Hallo Leider ist das scharnier von einer unserer Holzfenster kaputt gegangen Kriegt man da eventuell Ersatzteile für wusste schon eine gefühlte...