Scheitrechte Kappendecke möglichst leicht isolieren

Diskutiere Scheitrechte Kappendecke möglichst leicht isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen miteinander, Als aller erstes, ja ich habe von der Suchfunktion Gebrauch gemacht. Ich finde nur Lösungsansätze für Kappendecken...

1. #1 Michaelargentino, 17.03.2019
    Michaelargentino

Michaelargentino

Guten Morgen miteinander,

Als aller erstes, ja ich habe von der Suchfunktion Gebrauch gemacht. Ich finde nur Lösungsansätze für Kappendecken zwischen Keller und EG worauf ein Boden verlegt werden soll(was bei mir schon den Rahmen gewichtstechnisch sprengen würde).

Ich habe eine Scheitrechte Kappendecke über dem EG, darüber ein Speicher der nie benutzt werden wird. Zuletzt war ein Statiker vor Ort und empfahl mir die Decke so wenig wie möglich zu belasten da die ersten Träger gerade mal 6 cm breit sind.
    Errechnet hat er folgendes Gewicht zur maximalen Belastung von oben: 15kg/m2.

Die Oberfläche ist von oben sehr uneben und es gibt ein paar Löcher um Kabel und ein Abwasserrohr durchzuführen.

Ich hatte vor als aller erstes eine Dampfsperre anzubringen sofern möglich um aufsteigende Feuchtigkeit von unten fernzuhalten.
    Darauf würde ich dann die Isolierung verlegen. Gedacht hatte ich an Steinwolle: zwei mal 10cm versetzt übereinander.
    Ich weiß nur nicht wie effizient das ganze ist da ich die Steinwolle nicht runterdrücken kann.
    Ebenfalls hatte ich an PUR Platten oder Styrodur gedacht.
    Über die Isolierung wollte ich nochmal eine abdeckbahn verlegen um die Isolierung gegen Wasser zu schützen( sollte jemals das Dach nicht mehr ganz dicht sein).

Was haltet ihr davon? Bin für Gegenvorschläge dankbar.

2. #2 simon84, 17.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    1. Wenn das Dach undicht ist, das Dach reparieren bzw. flicken/ausbessern

2. 15k/qm werden werden für eine Dampfbremse und zweilagig Mineralwolle reichen

Thema: Scheitrechte Kappendecke möglichst leicht isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheitrechte kappendecke loch

,
  2. scheitrechte kappendecke

Die Seite wird geladen...

Scheitrechte Kappendecke möglichst leicht isolieren - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Sanierung scheitrechte Kappendecke

Sanierung scheitrechte Kappendecke: Hallo zusammen, bei unserem Haus, Baujahr 1948, ist die Kellerdecke als Kappendecke ausgeführt. Dabei sind 140er INP Stahlträger in Abständen von...
  3. Scheitrechte Kappendecke neu aufbauen

Scheitrechte Kappendecke neu aufbauen: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben kürzlich ein Haus erworben, in dem die Kellerdecke als scheitrechte Kappendecke ausgeführt ist. Die...
  4. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  5. Scheitrechte kappendecke.

Scheitrechte kappendecke.: Guten Tag miteinander, Ich besitze ein Haus Bj ca. 1940. Im Anbau habe ich eine scheitrechte Kappendecke- Abstand ca 80cm, 8et doppelt T Träger....