Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung

Diskutiere Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben eine alte Scheune/Stodel, der jetzt ca. 80Jahre alt und extrem renovierungsbedürftig ist, besonders das Dach. Dieses...

1. #1 Neuer88, 16.06.2024
    Neuer88

Neuer88

Hallo zusammen,
    wir haben eine alte Scheune/Stodel, der jetzt ca. 80Jahre alt und extrem renovierungsbedürftig ist, besonders das Dach. Dieses möchten wir gerne absenken und das Satteldach durch ein Pultdach ersetzen + die Hälfte des Stodrls abreißen. Benötige ich auch für eine Absenkung + Dachformänderung hier in Bayern eine Baugenehmigung?
    Gruß

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, es sei denn, das Gebäude fällt nicht unter §35 BauGB und ist nicht größer als 75m³.

Oder es erfüllt alle Bedingungen des Art. 57 Abs. 1 Nr. 1c) BayBO.

Oder Du erklärst dem Forum - letzendlich natürlich der Baugenehmigungsbehörde - welche andere Nummer des Art. 57 BayBO Deinem Vorhaben entspricht.

Oder die Voraussetzungen von Art. 58 BayBO liegen vor und Du findest einen bauvorlageberechtigten Menschen, der die Verantwortung übernimmt.

3. #3 Neuer88, 17.06.2024
    Neuer88

Neuer88

Danke für die ausführliche Antwort, ich denke (muss noch genau nachmessen), dass ich mich auf dir BayBO Art.57 c) berufen kann, da ich im Sinn der § 35 Abs. 1 Nr. 1 und 2, § 201 BauGB mekn mein Vorhaben betreiben will.

Thema:

Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung

Die Seite wird geladen...

Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung - Ähnliche Themen

1. Grobe Kostenschätzung für Umbau einer Scheune (ca. 400 m²)

Grobe Kostenschätzung für Umbau einer Scheune (ca. 400 m²): Hallo zusammen, im Rahmen einer MBA-Arbeit recherchiere ich zu Sanierungskosten von Nebengebäuden in Mecklenburg-Vorpommern. Konkret geht es um...
  2. Neue Scheune neben alte Scheune

Neue Scheune neben alte Scheune: Hallo, ich wohne in Thüringen, das Haus und die Scheune sind Denkmal geschützt, Baujahr 1920. Die Scheune ca 25m lang und ca 10m breit und hat 3...
  3. Holzwürmer in Scheune

Holzwürmer in Scheune: Hallo liebes Forum, Wir haben eine alte Scheune, ca. 90 qm² Fläche je Etage. Im oberen Bereich besteht der Boden aus dickeren Holzbrettern. Dort...
  4. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  5. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...