Schiebetür für Terasse mit P4A Glas

Diskutiere Schiebetür für Terasse mit P4A Glas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen unsere "alte" Terrassentür mit einer Dämmung von 38DB gegen eine Schiebetür mit P4A Glas tauschen. Jetzt möchte ich...

1. #1 Ironangel, 29.04.2016
    Ironangel

Ironangel

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

wir wollen unsere "alte" Terrassentür mit einer Dämmung von 38DB gegen eine Schiebetür mit P4A Glas tauschen. Jetzt möchte ich min. eine gleichwertige Lärmdämmung wie vorher erreichen. Laut einiger Informationen im Netz, hat P4A Glas eine Lärmdämmung von 39DB. Ist das richtig?

Gruß,
    Jörg

2. #2 Romeo Toscani, 29.04.2016
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo Jörg!

Hängt dann auch ein bisschen davon ab, ob 2-fach oder 3-fach Verglasung, wie groß der Abstand zwischen den Scheiben ist, und wie dick die eine Scheibe ist, die kein Sicherheitsglas (abhändig von Breite x Höhe, entweder 4 mm oder 6 mm).
    Je nach Glaslieferant bzw. deren Prüfung kann der Wert um +/- 1 variieren.

Mein Anbieter hat hier sowohl bei der 2-fach als auch bei der 3-fach Verglasung einen Schalldämmwert von 39 dB beim P4A-Glas.

Die Tür besteht allerdings nicht ausschließelich aus Glas, sondern hat auch einen Rahmen (PVC, Kunststoff, Aluminium, jenachdem was du angefragt hast).
    Daher ist der Schalldämmwert des gesamten Elements wichtig (nicht bloß des Glases).

Tipp 1: Frag bei deinem Anbieter sowohl den Rg-Wert (Schallschutzwert des Glases) sowie den Rw-Wert (Schallschutzwert des kompletten Elements an).
    P4A-Verglasung ist eine einbruchhemmende Variante, die im Regelfall auch geprüft wird. Dementsprechend sollte es hier auch einen Prüfwert für den Schallschutz und Wärmeschutz geben.

Tipp2: Achte vor Bestellung auch darauf, dass das Element dementsprechend montiert wird (ein Schallschutz-Element wird anders einbaut als ein 08/15 Element).
    Denn es würde nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wenn die Tür mit Schallschutz-Eigenschaft falsch montiert wird.

Thema: Schiebetür für Terasse mit P4A Glas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p4a verglasung

,
  2. p4a glas

,
  3. 454 DB geprüft mit P4A

Die Seite wird geladen...

Schiebetür für Terasse mit P4A Glas - Ähnliche Themen

1. Sonder-Schiebetür mit mittiger Stahlstütze

Sonder-Schiebetür mit mittiger Stahlstütze: Hallo, wir sind gerade am kernsanieren und stehen vor einem Luxus-Problem, für welches wir weder im Internet noch von unserem Fensterbauer eine...
  2. Schiebetüren Mängel?

Schiebetüren Mängel?: Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...
  3. PSK Schiebetür Ersatzteile Frage

PSK Schiebetür Ersatzteile Frage: Hallo, mich benötige Hilfe Wo kann ich die folgende Teile kaufen? Finde hier leider nichts bei Google. Leider sind ein Großteil an der...
  4. Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau

Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau: Liebes Forum, wir haben gerade eine alte Schiebtür wieder freigelegt, die wir ursprünglich verkleidet hatten, um einen separaten Raum zu erhalten...
  5. Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür

Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür: Hallo, Meine Schiebetür en würden an die Kellerabdichtung mit einer EPDM Bahn angebunden. Jetzt sollen Ablaufrinnen zwischen Schiebetür und...