Schiebetür

Diskutiere Schiebetür im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir planen zwischen Wohnzimmer und Küche eine Schiebetür. Die Schiebetür soll anschließend ca. 1,30 Durchgang verschließen können und ansonsten in...

1. brimmi

brimmi

Beruf:
    Beamter
    Wir planen zwischen Wohnzimmer und Küche eine Schiebetür. Die Schiebetür soll anschließend ca. 1,30 Durchgang verschließen können und ansonsten in einer Trockenbauwand verschwinden. Hierfür haben wir ein "Loch" von 2,8m für die gesamte Schiebetüre gelassen.
    Nun zur eigentlichen Frage:

Die gesamte Durchgangsbreite Rohbaumaß beträgt 2,8m. Die Wand ist 17,5 breit und nicht in der Deckenstatik berücksichtigt, erfüllt also keine weitere tragende Rolle.
    Reicht hier ein 3m Betonfertigsturz um eine Schiebetür darunter zu hängen?

Gruß
    Brimmi

2. #2 homerjaysimpson, 09.05.2011
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo,

wenn eh eine Trockenbauwand geplant ist, um die Tür darin verschwinden zu lassen, dann schau Dir mal von Knauf den Krona Kit an. Dies ist ein Montageset inkl. Laufschiene zur Befestigung an den Ständerprofilen und passenden Zargen, um Schiebetüren in TroBau-Wänden laufen zu lassen.

3. brimmi

brimmi

Beruf:
    Beamter
    Danke

danke für die Antwort / den Hinweis.

Thema:

Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Schiebetüren Mängel?

Schiebetüren Mängel?: Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...
  2. PSK Schiebetür Ersatzteile Frage

PSK Schiebetür Ersatzteile Frage: Hallo, mich benötige Hilfe Wo kann ich die folgende Teile kaufen? Finde hier leider nichts bei Google. Leider sind ein Großteil an der...
  3. Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau

Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau: Liebes Forum, wir haben gerade eine alte Schiebtür wieder freigelegt, die wir ursprünglich verkleidet hatten, um einen separaten Raum zu erhalten...
  4. Aluschiene Schiebetür Außen

Aluschiene Schiebetür Außen: Hallo, wir wollen barrierefrei von innen nach Außen auf die Terrasse kommen... Heute hatten wir starken Regen da ist mir aufgefallen in der...
  5. Carport Schiebetür

Carport Schiebetür: Hallo, ich habe mal ein Foto von meinem Carport angehängt. Dort würde ich gerne eine 2-Flügel-Schiebetür anbauen. Nur habe ich keinen Plan wie...